Anscheinend gibt es eine neue Firmware, bei ist 627 drauf. Bzgl. Batteriemanagement wurde mir folgende Information mitgeteilt, die anders ist, als ich bisher im Forum gelesen habe:
Es gibt zwei Arten von Spezialladungen:
1) Automatische Sicherheitsladung nach längerer Zeit ohne ausreichende Beladung
2) Planmäßige Akkuwartungsladungen
Wann treten die einzelnen Spezialladungen auf?
1) Automatische Sicherheitsladungen beginnen stets um 0:00, nachdem festgestellt wurde, dass der Akku die letzten DREI Tage nicht komplett voll geworden ist. Komplett voll geworden heißt, eine stattfindende Beladung wurde mit "Akku voll" beendet.
2) Planmäßig werden folgende Akkuwartungsladungen durchgeführt:
* aller 12 Tage wird eine Vollladung durchgeführt
* aller 36 Tage erfolgt stattdessen eine Ausgleichsladung
* aller 108 Tage erfolgt statt Voll- oder Ausgleichsladung eine Sulfatladung
Wie laufen die Spezialladungen im Einzelnen ab und warum finden sie überhaupt statt?
1) Automatische Sicherheitsladungen sollen in Zeiten mit wenig oder gar keinem Energieüberschuss den Akku auf einem hohen Ladestand bringen und dort halten. Die eingesetzte Akkutechnologie bei allen Senecs (außer Lithium) ist am langlebigsten, wenn die Akkus möglichst stets nahezu voll geladen sind. Durch die automatische Sicherheitsladung wird dies sichergestellt.
Ablauf: Die automatische Sicherheitsladung beginnt 0:00 und versucht bis 16:00 am gleichen Tag, den Akku allein durch überschüssige Energie (z.Bsp. aus PV-Erzeugung) vollzuladen. Gelingt dies bis 16:00 nicht, wird der Akku mit Netzstrom mit maximaler Ladeleistung vollgeladen. Nachdem der Akku voll ist, wird die Akkuentnahme gesperrt. Diese Sperre wird erst wieder aufgehoben, bis es einen einzelnen Tag gab, an dem mindestens 5kWh überschüssige Energie ins Netz gespeist wurden. Die Aufhebung der Sperre geschieht am nächsten Tag 0:00.
2) Die planmäßigen Spezialladungen im Einzelnen:
Vollladungen beginnen jeden 12. Tag, außer es ist eine der selteneren Spezialladungen an der Reihe (siehe Übersicht oben). Der Senec überwacht von 7:00 bis zum nächsten Tag 7:00 den Akkustand. Sollte dieser über 80% steigen UND aktuell KEINE Akkuladung stattfinden, so wird die Vollladung sofort begonnen. Ebenfalls sofort begonnen wird, sollte der Akkustand 95% erreichen und aktuell eine Ladung stattfinden. Die Ladung wird beendet, sobald "Akku voll" erkannt wurde. Sofern die Ladung am ersten Tag von 7:00 bis zum nächsten Tag 7:00 NICHT durchgeführt werden konnte (Akkustand zu gering durch zu wenig Energieüberschuss), wird ab 7:00 die Akku-Entnahme GESPERRT. Somit ist nur noch eine AUFLADUNG über entstehenden Energieüberschuss möglich. Falls der Akkustand 80% übersteigt und aktuell kein Überschuss vorhanden sein, werden die restlichen 20% mit voller Leistung aus dem Netz gezogen und die Ladung ist beendet. Gleiches gilt für aktuellen Überschuss und einen Ladestand von >95%. Sollte die Vollladung binnen 24h nicht erfolgt sein, so wird dann ab 7:00 voll aus dem Netz geladen.
Eine Ausgleichsladung stellt sicher, dass alle Akkuzellen den gleichen Ladestand ("voll") aufweisen. Dazu wird an das normale Vollladungsverhalten (wie im obigen Absatz beschrieben) eine weitere Ladephase angehangen, die solange lädt, wie eine Spannungserhöhung im Akku festgestellt werden kann. Diese kann maximal 12h dauern. Sofern vorher festgestellt wurde, dass alle Zellen vollgeladen sind, ist die Ausgleichsladung bereits vorher beendet.
Die Sulfatladung soll Sulfatablagerungen von den Bleikathoden entfernen, indem die Akkuzellen drastisch überladen werden. Dazu wird an das normal Vollladungsverhalten eine weitere Ladephase angehangen, während der ein konstanter Strom geladen wird. Dies kann bis zu 12h andauern.
Grüße,
No1234