Beiträge von newbie99

    Richtig, der Drops ist gelutscht, ich fand es besser so, weil ich den Schatten am Kamin vermeide.


    ..und ich wollte wegen der Proportionen eine Querverlegung.
    Einen Tod muss man halt sterben :D , also gibt es ungleiche strings.
    Danke für die Hilfe hier im Forum

    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mich entschieden.


    33 winaico full black 295 Watt
    Fronius symo 8.2
    UK 2 lagig
    Fronius smart Meter für späteren Speicher
    70% weich



    Für knapp 1300 pro KWp alles incl.


    Die Anlieferung beginnt noch diese Woche


    Und dann muss nur noch die Sonne scheinen...

    Hallo MBiker_Surfer,


    vielen Dank für die Rückmeldung; Kosten drücken finde ich natürlich gut! Was sollte denn drin sein?


    Den Belegungsplan habe ich als pdf angefügt. Was mich stört, sind die knappen Abstände zu First und Traufe. Hier können gerade einmal 25-30 cm verteilt werden.


    Der Solarteur ist von einer Breite von 10.80 m ausgegangen (20 cm Rastermaß) tatsächlich beträgt das Raster 20,9 cm und die Breite damit rund 11,30 m. Theoretisch wären danach 11 Module in der Breite möglich. aber dann wird es hier auch wieder eng an den Rändern. Von dem roten Tonziegel wird wohl nicht mehr viel zu sehen sein.


    In der Höhe benutzt er ein Rastermaß von 33 cm, tatsächlich sind es 1 -2 mm weniger, was von den denkbaren 30 cm zwischen First und Traufe schon wieder ein paar cm wegnimmt.


    Gruß Newbie99

    Dateien

    incl. Fronius Smart Energy 63 Ah- 3ph
    incl. 2 Jahre Wartung
    "Schlüsselfertiges Angebot"


    Alternativ mit SMA Tripower 9.000, Sunny Home Manager, und SMA Energy Meter für ca 600 € Aufpreis.



    Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen, danke im Voraus