Beiträge von klaus24V

    ok, danke für die Antworten. 1-2A habe ich auch erhofft. Damit ist die Leitung für viele Zwecke verwendbar.
    Die Ader vom 0,6er Telefonkabel hat also einen Querschnitt von 0,28mm².
    Die Berechnung des Spannungabfalles erspare ich mir. Den habe ich gerade mal nachgemessen.
    Bei einer Doppelader bei 15m und 1A Strom sind das 2,2V. Also werde ich zwei Doppeladern benutzen, dann beträgt der Abfall nur noch 1,1V bei 15m und 1A.

    Guten Tag, ich möchte gern ein 24V Hausnetz betreiben und die in jedem Raum vorhanden Telefon Installationskabel benutzen.
    Kabel sind sternförmig verlegt und die Länge betragt ca 10-15m. Es sollen nur Kleinverbraucher versorgt werden. Welche Stromstärke kann ich übers Telefonkabel schicken? Elektro Grundkenntnisse sind vorhanden.