Beiträge von Guenni

    Hallo,


    also ich habe die S165-SP von Schüco zwar erst seit letzten September auf meinem Dach montiert, kann aber nur gutes darüber berichten. Die Erträge sind im Vergleich zu anderen Anlagen (http://www.solarernte.de) sehr gut, obwohl ich in einer eher sonnenarmen Gegend wohne (Sauerland) und die Module abends zeitweise verschattet werden. Der WR von Siemens (Sitop 2000 IP21) ist ziemlich laut, also entgegen der Werbung nichts für Wohnräume, ansonsten aber auch sehr gut. Für eine 5kW-Anlage habe ich 5200 Euro/kWp bezahlt (ohne Montage). Die Qualität der Module ist spitze und auf jeden Fall besser als Sharp. Für 4000 Euro würde ich sofort zuschlagen.


    Gruß


    Günni

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werds mal mit 'nem geschirmten Kabel versuchen.
    Es kommt noch ein Problem hinzu. Das Datenkabel liegt neben der Einspeise-Leitung. Da kann ich wohl nur im Dunkeln die Daten abfragen.


    Gruß


    Günni

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Siemens-Sitop-WR mit RS232-Anschluß zur Datenabfrage. Jetzt möchte ich ein Kabel von den WR zum Computer legen, das Problem ist nur die Kabellänge beträgt ca.20m. Gibts da Probleme, und wenn ja, wie kann man die lösen?


    Gruß


    Günni