Hat jemand schon ein Force L1 an einem SI in Betrieb? Ich vermute, das auch das funktionieren sollte. Die werden ja kein neues CAN-Protokoll implementieren. Wie werden die PylonTec eigentlich balanciert (Aktiv oder Passiv)?
Beiträge von Paulchen0
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Hi pflanze,
ich bin mir nicht sicher, ob das so möglich ist.
Das Feature" Zeitfenstersteuerung zum ..." nutze ich nicht und habe deshalb auch keine Erfahrung damit.
LG
P
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OK, Danke für die Info.
Das war eher so´n Gefühl.
Ich meine, das auch mal irgendwo gelesen zu haben.
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Leider nicht.
Nunja, die "Regelgüte" stammt nicht aus der Neuzeit!
Ich meine ich hätte mal gelesen, das der SI ca. 6s zum einregeln benötigt. Bei stark schwankenden Lasten kommt da schon mal etwas zusammen (im worst case so 1 %).
Die Einregelphase (6s) kann man in der Live-Ansicht auch wahrnehmen. Die graphische Auswertung im 15 min-Takt ist sicherlich dann nochmal was eigenes.
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Hi pflanze,
sorry für die späte Antwort, war unterwegs.
Das "prognosebasierte Laden" (PBL) ist deutlich besser geworden und funktioniert leider bei jedem anders.
Das recht unterschiedliche Verhalten hängt mit unterschiedlichen Parametern, HW-Ausstattungen, Wetterprognosen und Verbraucherverhalten zusammen. Leider legt SMA die grundlegende Betriebsstrategie (BS) nicht offen. Es wurde, durch einige interessierte Anwender, mittlerweile zwar einige Zusammenhänge entdeckt, ein gesamtheitliches Bild ist, für mich, aber nicht klar.
Leider läßt sich durch diese propitäre Ausrichtung die BS nicht individuell anpassen.
Ich würde mir z.B. wünschen, das unabhängig vom PBL der Speicher immer abends voll aufgeladen wird.
Ich habe ein O/W-Anlage, d.h. für mich spielt die 70%-Grenze keine Rolle. Ich habe das PBL deaktiviert, obwohl es zuletzt recht gut funktionierte (Peak shaving zur Mittagszeit). Leider läd er gemäß Prognose dann nicht voll. Das liegt vermutlich an meinem recht unkonstanten Verbrauchsverhalten.
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Hi pflanze,
ZitatMaximale Ladeleistung des Batteriestellers UND Maximale Entladeleistung des Batteriestellers ?
Diese Parameter betreffen die maximalen Leistungen des WR und wären die eigentlich Richtigen, wenn Du z.B. nur die Entladeleistung begrenzen willst. Diese sind aber leider durch den Grid-Guard-Code geschützt!
Der o.g. Parameter begrenzt hart den AC-Strom! Damit kann man sich eine Leistungsbegrenzung "basteln", ohne auf Code angewiesen zu sein. Leider nur Gesamtheitlich!
ZitatOder vom Installateur, das weiß ich nicht. Habe den Status quo (dem ich nicht mitgewirkt habe) dargelegt.
Er wird nicht tiefer als 20% entladen.
Das ist nicht verwunderlich.
Den Tiefentladungsbereich mit insgesamt 5% (2% und 3%) ist absoluter Standard und bei fast allen Li-Ion-Speichern so.
Der 0% Ersatzstrombereich ist auch klar.
Der 5% Erhaltungsbereich ist auch Standard.
Somit ergibt sich 2+3+0+5 =10 für die untere Grenze.
Bei einem Eigenverbrauchsbereich von 70% läd er vermutlich zwischen 20% und 90% SOC ??
(Gedankengang --> 70 ergo 30-10=20; davon 10 jeweils nach oben und unten)
Ob der Eigenverbrauchsbereich vergrößert werden darf (100-2-3-0-5=90) muss Dir der Solateur/Hersteller des Speichers sagen. Meistens gibt es in der Installations-/Bedienungsanleitung eine Info dazu (Achtung Garantie!).
ZitatDies ist in die Wirkungsgradkurven eingebaut?
Ich vermute die Kurven beschreiben nur den WG für die Entladeleistung (sicherlich mit dem Eigenverbauch des WR).
Der Eigenverbrauch des WR für LL, Standby, (und sicherlich auch für die Ladevorgänge) ist da nicht mit drin.
Hast Du den -12er SI? Ich habe noch den -11er mit SRC.
ZitatMeinst Du matthiasroeschinger
Genau den mein ich . SMA´s bester Mitarbeiter.
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Hallo Pflanze,
die Einschränkung der Speicherleistung wird Dir im Gesamtwirkungsgrad vermutlich recht wenig bringen. Hier mal meine Erkenntnisse:
Für hohe Ausgangsleistungen, zwischen der optimalen Ausgangsleistung (ca. 0,35 AL/BL) und der maximalen AL, liegen ca. 4%-Punkte. In der Wirkungsgradkette kämst Du damit vermutlich von 75% auf 78%. Diese Begrenzung kannst Du ausprobieren, indem Du den Parameter "Maximaler AC-Batterieladestrom" anfasst. Der Name des Parameter ist leider nicht ganz richtig. Der Parameter begrenzt Lade- und Entladestrom.
Für niedrige Ausgangsleistungen ist mir kein Label für die Parametrierung bekannt. Ich stelle mir das auch schwierig vor, da es an einer "Einschaltgrenze" vermutlich häufig zu einem toggeln kommt und man eher eine "Einschalthysterese" braucht.
Die Begrenzung auf kleinere Batterieströme ist übrigens auch gut für den SOH. Damit kappst Du die kurzen Volllastanforderungen und betreibst den Speicher als "Grundlastspeicher" (Man sollte den Speicher dennoch über Nacht auch leeren können).
Kleine Frage am Rand: Die Einstellungen für die SOC-Bereiche sind vom Speicherhersteller vorgegeben?
Der Hintergrund der Frage ist: Bei meinem Speicher ist der "echte" DOD (80%) im BMS schon festgelegt. Damit kann ich den SOC-Bereich im Sunny Island von 0-100% bedaten. Damit ergibt sich für den Parameter "Minimale Breite des Eigenverbrauchsbereichs" ein deutlich höherer Wert.
Noch ein kleiner Hinweis, speziell für den "Winterbetrieb":
Der Verbrauch des WR im Standby ist 6,8 W und im LL/Entladebetrieb 18,8 W.
Übers Jahr gesehen sind das, bei mir, zwischen 0,25 und 0,5 kWh am Tag aus dem Speicher (im worst case 15 kWh/Monat)!
PS: Matthias ist wohl im Osterurlaub ;-), Kannst Ihm ja mal eine PN schicken.
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Ich kenne mich nicht mit Kostal aus. Habe nur SMA.
Aber Inst.-Anleitung lesen hilft!
TIP: Seite 44 --> Von Modus 1 auf Modus 2 gehen!!
Gruß
PS: Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann geht, da die "Intelligenz" im BA-WR steckt und er die anderen Quellen nicht kennt.
PS2: Geht vielleicht doch --> siehe Seite 62
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Hallo Herr Schmidt,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin zwar nicht direkt betroffen, habe aber auch schon mit Miele Produkten geliebäugelt.
Insofern kannte ich die Problematik schon.
Noch etwas am Rande:
SMA baut gute, aber auch hochpreisige WR. Ich erwarte, gerade als technisch versierter Kunde, auch angemessene Antworten und keine vertröstenden Textbausteine der Praktikantin zu erhalten (egal ob im hier im Forum, im SMA Blog oder als Service-Ticket).
Sie sind der erste Lichtblick, wenn ich an den Privatkundensupport denke.