Beiträge von puarob

    ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt , selbstverständlich weiss ich was das für Module sind.
    Heckert Nemo 60p 260


    Aber generell habe ich absolut keine AHNUNG von einer PV Anlage.


    ich hatte hier 7 PV Anlagen Installateure hier , die waren von Günstig bis teuer von nett bis unsymph. ich habe mich dann für den entschieden der mir pers. am symph und am erfahrensten rüber kam entschieden. Ich kann auch nichts negatives sagen bis jetzt.


    Er teilte mir mit das mit dem Einbau des 2 Richtungszähler mir die ganzen Unterlagen übergeben werden. auch die Flashlisten


    Mir ging es wie gesagt nur darum ob ich selbst irgendwie testen kann ob das stimmt , Listen kann man mir ja vieles geben. Dachte auch das man mit 2 Strings beide Seiten unabhängig sehen kann.


    Na wir warten ersteinmal ab bis der Zähler da ist und dann schreibe ich euch was ich alles habe. Danke an allen

    Zuerst sorry ich habe nen Fehler gemacht das ist kein 7000er sondern der 6000er.
    Die Aufkleber von den Modulen bekomme ich wenn der 2 Richtungszähler eingebaut wird. zumindest sagte man es mir


    Man teilte mir mit das ein Wert bis 120 ok sei wobei bei 120 schon die oberste Grenze erreicht wäre. Mit dem 6000 lag ich bei 104. Fragt mich bitte nicht wie der wert heisst.


    Bezahlt habe ich 1350 Euro /KWP

    mankam mit einen Programm vorbei und baute unterschiedliche WR ein dann gab es einen Farbbalkan und mit dem 7000 lag man optimal mit nen kleineren war ich immer am oberen Maximum. Ich habe keine Ahnung davon also glaubte ich es.
    ok die Beantragung ist ja ok das wusste ich auch nicht.

    Hallo an alle ich habe eine 5,98 Anlage auf dem Dach 15 auf der einen Seite und 8 Module auf der Anderen Seite. Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
    1) Wer sagt mir ob die Firma die richtigen Module genommen hat. Habe ich irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob und wie die Module die gekaufte Leistung haben? (mal abgesehen von den Aufklebern die man bekommen hat)
    2) gibt es eine Möglichkeit die Seiten separat auszulesen (2Strings) Ost/West Ich will also wissen was schafft String 1 Osten und was String 2 Westen .
    3) kann man an einer bestehenden Anlage 23 Module a 260 und einen Tripower 7000 einfach andere Module noch dranhängen und erweitern? Ich meine wenn ich nun 3 x 200 Watt Module einer anderen Marke hängen?
    4) die SMA Steckdose sind sehr teuer ich lese hier immer was von Circle Plugwise Steckdosen. Muss ich dann nur die Steckdosen nehmen oder brauche ich ein Gateway dazu wenn ja wie ist die genaue Bezeichnung,
    5) was lässt ihr über die Steckdose laufen. Ich bin nun seit ein paar Tagen am überlegen und ausser eine Waschmaschine und Trockner fällt mir nichts ein.


    Vielen Dank für eure Hilfe ich bin absoluter NEULING und habe keine Ahnung davon

    Brauche wenn möglich schnell mal eure Hilfe, morgen kommt meine PV Anlage . für heute habe ich meinen Stromanbieter gewechselt. Nun wollte ich nach Eprimo wechseln, aber bei der Fülle an Infos hier blicke ich nicht mehr durch. Kann man den Eprimo nehmen ich komme ja nen 2 Richtungszähler in den Keller.
    Oder gibt es vielleicht Anbieter bei denen alles Strom von der PV Anlage Rückwärtsläuft?
    Wohne in 45327
    Gibt es Anbieter die besonders geeignet sind oder besonders schlecht sind


    Danke

    Danke dafür weißt du auch was das webconnect alles kann ? Gibt es da unterschiedliche ich habe festen im Netz irgendwas gesehen aber wie gesagt zur Zeit überfordert was pv angeht weil alles neu ist


    Was isrärvdebn besser Energy Meter oder was anderes was kostet sowas

    Hallo liebe Mitglieder ich habe ein grosses Problem denn ich bin überfragt und komme nicht weiter. Jeder erzählt mir was anderes und ich weiss nun nicht was stimmt:Habe 3 mal mit sma telefoniert und drei unterschiedliche Antworten bekommen


    Im Januar wird meine Anlage gebaut WR SMA Tripower 6000 mit Webconnect und Heckert Module.


    Nun empfiehlt mir einer den Sonny Home Manager, der andere sagt den brauche ich nicht es reicht das Webconnect.


    Mir geht es darum das ich
    - meine momentane Leistung per Handy oder APP sehen kann
    - Tagesleistung, Monats- Jahresleistung gesamt
    - selbstgenutzter Anteil
    - eingespeister Anteil


    und wenn es möglich ist sogar wieviel Strom habe ich vom Anbieter bezogen.


    Ich will keine Steckdosen zeitgenau steuern (Ich denke mir das es günstiger geht per Zeitschaltuhr)
    Habt ihr Erfahrung mit anderen Steckdosen aus dem Handel?
    Was genau macht und kann das Webconnect und was der SHM?
    Brauche ich beide, bringt es mir was und wenn ja was?


    PS Sollte ich irgendwas vergessen habe ich freue mich über allg Infos
    Danke an alle und ein frohes Fest