Beiträge von puarob

    INFOS ZUR FLAT :

    DIe Firma INNOGY bot, vor ich glaube 5 Jahren das erste mal eine Strom Flat an, es wird ein ca. Verbrauch angegeben, dann zahlt man einen monatlichen Abschlag der von Anfang an Festgesetzt wurde. Solltest du mehr als +/-300 KW drüber sein, so ist es egal, im Folgejahr wird dann der Vertrag an deinem letzt Jahres Verbrauch angepasst.


    Im ersten Jahr habe ich für das Haus (Neueinzug) nur 2500 KW Verbraucht und dieses wurde als GRUNDLAGE genommen mein Abschlag war somit sehr gering. In diesem Jahr war mein Verbrauch bei tatsächlichen 7000 KW. Nach einem Jahr wechselte ich zu Eprimo ´, blieb dort einen Jahr und haushaltete wieder ordentlich dann hatte ich einen Verbrauch von 4500 der wurde dann wieder genommen. Die Sauna und mehrere PCs liefen dann rund um die Uhr, nach einem Jahr kam ich dann auf 16000 KW, also wieder gekündigt. dann wurde ich auf 3500 eingestuft und der Vertrag lief dann 1 Jahr so.


    Das ist die Kurzfassung. Wer wenig Verbraucht bzw zu hoch angibt hat davon nichts der Vertrag ist nur intr wenn man tatsächlich viel mehr verbraucht. Laut der Hotline würde der Vertrag aber nicht mehr beworben nur noch Bestandskunden dürfen ihn verlängern.

    Guten Morgen,

    unsere Anlage läuft seit fast 5 Jahre und wir Verbrauchen selber und sind auch Einspeisen. Nun würde ich gerne für 12 Monate auf den Eigenverbrauch verzichten und alles Einspeisen. Leider habe ich Null Ahnung und die Firma die es vor 5 Jahren gebaut hat gibt es nicht mehr.

    Geht das irgendwie ? Wenn ja wie ?

    Kurze Infos:

    SMA WR

    2 Wege Stromzähler

    5,98 KW Anlage


    Falls jemand wissen will wieso ich es machen will: Ich habe eine STROM JAHRES FLATund g´kann nun unbegrenzt Verbrauchen wenn ich den Strom nun eigens Verbrauche bringt es mir gar nichts

    Ich drehe noch durch!


    Lustigerweise wurde gerade alles in der APP angezeigt also der compl Verbrauch und alles weitere . Nun zu Hause im SP nachgeschaut und da findet man keine angaben, als ob nichts erkannt worden wäre. Das kann doch nur noch an SMA liegen


    Auch zu dem Zeitpunkt bei der App alles angezeigt wurde , ist im SP nichts drin.

    Hallo liebe PV Freunde,


    ich habe seit ein paar Tagen den 2 Richtungszähler dran, dazu Tripower 6000, SHM und ein Energy Meter am ersten Tag funktionierte der Energy Meter und es wurde alles angezeigt im Sunnyportal. Nun bekomme ich immer die Fehlermeldung "DATENEMPFANG vom :::: gestört." und kann somit nichts mehr im Sunnyportal erkennen.
    Sunnyportal:
    PV Anlage geht
    Verbraucher geht
    Energy Meter geht auf einmal nicht mehr
    gestern hatte er mehrmals Aussetzer


    in der SMA App (Apple)
    geht gar nichts mehr. auch nicht die PV Anlage


    Seit nun 24 Stunden bastel ich rum und weiss nicht mehr weiter.


    Ach ja die LAN Lampe am Energy Meter leuchtet nicht dauerhaft sondern sie flackert. grün die Power Lampe leuchtet dauerhaft grün.


    Dazu muss ich noch sagen ich gehe über einen Repaeter mit 2 Lan Kabel rein. Die Fritzbox liegt oben von da per Powerline Adapter von TPLINK in den Keller.


    Habt ihr ne Idee was ich machen /Testen kann? im Portal habe ich auch schon den Energy Meter mal gelöscht und neu hinzugefügt. er wird auch ordnungsgemäß angezeigt und wenn ich den Energy Meter aufrufen klappt es auch ohne Probleme.


    Danke

    bei mir hat es fast immer sehr gut geklappt, leider seit 1.5 auf 2.5 bekomme ich keinerlei Daten mehr angezeigt. Am WR ist alles ok, der SHM ist auch ok nur egal was und wo ich es probiere es findet keinerlei Kommunikation mit dem Sunnyportal statt .


    Ganz lustig ist es das folgendes Angezeigt wird: Datenempfang von der Anlage wie erwartet
    Letzter Kontakt vor 11 Minuten " die Kommunikation ging es wird aber nichts angezeigt.


    Hat jemand ne Idee oder eine Lösung


    Danke

    Hi ich möchte ja keinen Datenjogger kaufen , mir sagte man das ich mit Hilfe des SE die Daten die sonst am Display zu sehen sind am Laptop aufrufen kann. Ich will einfach nur mal sehen wie sich mein OST zu WEST Dach verhält und wie es Tagsüber aussieht. AM WR sehe ich V und A (VxA=W) und da ich nicht jede Sek, unten im Keller sitzen möchte , dachte ich es geht mit dem SE.

    DANKE für den TIP mit dem Sunnyexplorer. Ich komme einen Schritt näher.


    Ich bin im Keller mit nen WINDOWS Laptop und ein Netzwerkkabel zum WR.
    Speedfire Verbindung ist gefunden und der SE rattert leider passiert sonst nichts das Symbol läuft die ganze Zeit im Kreis . Verbindung ist OK sagt er mir .
    Gibt es noch irgendwas , was ich beachten muss beim SUNNY EXPLORER? Oder wieso findet er keine Daten.


    Danke