Beiträge von Odri_sun

    Besten Dank an SDS


    Bitte Informationen zu Pro1-mod und Pro2-mod Zähler, bitte:
    - Preisbasis
    - Verfügbarkeit
    - Limitationen, max Anzahl etc


    Bei gutem Preis ist das die Zukunft, um neben Erzeugung auch den Verbrauch zu erfassen und festzuhalten.
    Die Funktion, die Weboberfläche, das Datenmanagemt ist schon vorhanden!
    Lineares Modell: Mehr Information -> mehr Zähler -> mehr Kosten!

    Nicht exakt was du suchst - ich kann dies anbieten:
    - EFH (Einfamilien Haus)
    - 3-4 Personen
    - Energieverbrauch PRO Jahr ca 8'000kWh
    - PV 8.25kWp
    - Solar-log Daten ab 1.1.2016 als Excel CSV Werte (pro Monat)
    (Tages Totalwerte als auch 5-Minuten Werte vorhanden)
    - Daten Enthalten:
    a) Produktion
    b) Verbrauch Gesamt, sowie 6 Unterverbraucher


    Bei Interesse eine Meldung an mich mit DEINEN Kontaktdaten (Email & Telefon)
    mfg
    Odri_sun

    Hilfe!


    wie kann ich den Easy Konfig Modus verlassen?


    Ich sehe nur 'Suche beenden' und 'nächste Schnittstelle'.


    Ich habe KEIN Menu auf der linken Seite und KEIN Menu oben "Ertragsdaten" , "Diagnose", "Konfiguration".


    Habe schon mehrmals RESET gedrückt, komme aber immer wieder zu diesem Endlos-Dialog.


    Im Display steht EASY.


    Danke für Hilfe,
    Odri_sun

    Nun, nach dem Solare Datensysteme auf Enerest gewechselt hat......
    benötigt man IMMER ein Login / Passwort um auf einen 'öffentlichen' Solar-log zugreiffen zu können.


    NUR beim eigenen kann man das Login und Passwort kennen!


    Somit sind nun ALLE postings 'siehe hier....solarlog-web.de/ ' nicht mehr brauchbar.


    GIBT es dazu eine Lösung von Solare Datensysteme?


    Danke
    Odri

    Ich habe in der Nacht ebenfalls die Build 79-fix installiert.


    Good news: Update hat wie erwartet funktioniert!
    Bad news : Es gibt immer noch falsche Anzeigen (zeitweise)


    Innerhalb von 10 Minuten hatte ich beides:
    ALLES falsch, Tag-, Monat-, Jahres-Ansicht
    ALLES korrekt: Tag-, Monat-, Jahres Ansicht


    Ich habe VOR der Kontroll den Cache des Browsers geleert,
    auch habe ich mit Chrome und Mozilla geprüft und mit beiden Browser,
    den selben Effekt (1x korrekt, 1x falsch) gesehen.


    Meine Bitte an Solar-Log:
    a) Bitte den Code sehr gut kontrollieren UND in die neue Firmware 3.5 übernehmen
    b) sehr gut testen mit unterschiedlichen Browsern


    Die Ansicht der Erzeugungwerte ist wohl die WICHTIGSTE Anzeige, deshalb bitte hier verlässliche Anzeigen erstellen.


    Danke & Grüsse
    ein begeisterter Solar-log Besitzer

    Was sagen die CH-Gesetze dazu?


    Kennt jemand den Sachverhalt in der Schweiz?


    Investitionen in geförderte Energieprogramme (PV Anlage) können auch als Neu-Anlage zu 100% als Aufwand deklariert werden.


    Wenn (ich) nun im Folge-Jahr eine Batterie kaufe und installiere - kann ich diesen Kaufpreis als Aufwand abziehen?


    Danke

    Hallo Solar-log community,


    ACHTUNG: niemals ein DOWNGRADE machen!!


    Ich habe gestern meinen Solar-log 1200 von 3.4.2 Build 79 auf 3.4.2 Build 78 DOWN-gegradet!


    Probleme:
    1) Der 'upgrade' Dialog war viel schneller 'fertig' als bei einem wirklichen Upgrade.
    2) der Solar-log hat sich NICHT selbst neu-gestartet (no reboot)
    3) beim erzwungenen Neustart bliebt der Solar-Log ca 15minuten und mehr mit dem SOLAR-LOG logo und den 4 Punkten hängen - jedoch aktive Animation der 4 Punkte
    4) durch mehrmaliges erzwungenes Rebooten und warten konnte der Solar log 1200 anschliessend erfolgreich mit Firmware 3.4.2 Build 78 booten, das Touch Display zeigte vollständige Information an & die Weboberfläche funktionierte problemlos.


    Solar Log Support sagt klar und deutlich: NIEMALS ein Downgrade durchführen!


    -------------------------------------------------------


    Nun auch mit firmware 3.4.2 Build 78 - 08.12.2015 habe ich:
    - bei der Tagesansicht einen falschen SOLL Wert, absolut zu hohe unrealistische Zahl
    - die Monats Ansicht ist KORREKT (SOLL Wert ist 3x Februar Tageswerte heute am 3. Februar)
    - die Jahre Ansicht ist KORREKT (SOLL Wert ist ganzer Januar + 3 Tage Februar, auch die roten Striche sind ALLE korrekt.


    Solar Log support meinte: Auf neue Firmware 3.5, ab März 2016 warten, wenn es tatsächlich Fehler geben wird, dann würde diese ab Firmware 3.5 'gefixt'.


    (ich werde nun ab März auf 3.4.2 Build 79 und dann auf 3.5 upgraden - bis dann hin bleibt 3.4.2 Build 78 aktiv)


    Es grüsst begeisterter Solar-log 1200 METER Besitzer

    Ich sehe folgende Anzeige / Berechnungs Fehler:


    Anzeige Tag: es wird der ganze Tagesverlauf angezeogt, das SOLL ist aber eine absurd hohe Zahl


    Anzeige Monat: es werden 2 Tage angezeigt, dass SOLL ist aber nur von 1 Tag (immerhin korrekt 1 Tag Februar)


    Anzeige Jahr: es werden 2 Monate (Jan & Feb) angezeit, das SOLL ist aber nur 1 Tag (1 Tag im Februar)


    Folgende Werte sind in der Prognose definiert;
    1000kWh / kWp ==> Jahres SOLL 8250kWh mit 3% (=247.5kWh) im Januar und 5% (= 412.5kWh) im Februar somit ergibt sich:
    im Januar folgendes Tages-SOLL: 247.5kWh / 31 = 7.98kWh
    im Februar folgendes Tages-SOLL: 412.5kWh / 28 = 14.73kWh


    Hinweis: Februar 2016 hat 29 Tage !!!!


    Ich habe mit Build 78 NIE die Tages, Monats oder Jahres Anzeige im Februar 2016 gesehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern: 3.4.2 Build 79 - 28.01.2016 installiert!


    Nun werden bei Ertragsdaten -> Erzeugung völlig falsche Werte für den SOLL Wert angezeigt!


    UND die vorherige Firmware 3.4.2-78 ist tatsächlich NICHT mehr bei Solar-log.de zum Download zur Verfügung!


    Wer kann hier mehr Informationen liefern?
    Danke

    Hallo Michi,


    es sind ja Vorgaben, d.h. du kannst diese Werte anpassen.


    Mit dem Euro PV-GIS http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php kannst du die Werte für deine Position berechnen.
    Nun copy&paste in eine Excel Tabelle und den Monatsertrag / Jahresertrag und du erhälst für jeden Monat, für DEINE Position den berechneten %-Anteil.
    Hier meine Daten für meinen Standort (Schweiz / Zürich):
    Leistung: 8.25kWp
    Ausrichtung: -55 Grad (0 Grad = Süden)


    Fixed system: inclination=35°, orientation=-55°
    Month Ed Em Hd Hm % Em
    Jan 8.5 264 1.27 39.4 3%
    Feb 15.2 426 2.26 63.2 5%
    Mar 24.7 765 3.76 117 9%
    Apr 31 930 4.86 146 11%
    May 32.5 1010 5.24 162 12%
    Jun 33.7 1010 5.52 165 12%
    Jul 34.3 1060 5.63 175 13%
    Aug 30.3 941 4.95 153 11%
    Sep 25.1 754 4.02 121 9%
    Oct 16.6 514 2.6 80.5 6%
    Nov 10.1 304 1.54 46.1 4%
    Dec 7.16 222 1.07 33.2 3%

    Yearly average 22.5 683 3.57 108
    Total for year 8200 1300 100%


    PV-GIS sagt: 993 Wh/kWp (8200Wh / 8.25kWp)


    Ich denke bei Solar-log ist ein Fehler drin!
    Für mich korrekt ist 993 Wh / kWp (kein kWh/kWp)
    oder 0.993 kWh / kWp


    Hier Schweiz Differenz Januar zu Juli 10%, zum Vergleich in Tunis wären es nur 4% Differenz.


    Schlussfolgerung:
    Ich habe meine Prognose genau nach diesen Berechnungen konfiguriert.
    Alternativ könnte ich auch meine effektiven Messwerte von 2015 nehmen und so eine Super-genaue Prognose für 2016 im Solar-log abbilden.


    mfg
    Odri_sun