Beiträge von Maverick78

    Maverick78: Macht es Sinn das in ein Script zusammenzufassen? Ich habe für je Ost und West eine Anlage erstellt und frage diese über jeweils ein Script ab.

    Klar kann man das, mache ich auch so, sogar mit 4 Anlagen die dann zusammen Addiert werden.


    In etwa so Quick&Dirty aus den stehgreif, keine Garantie auf Funktion:


    Das hängt von den Modulen und der Spannung und Stromstärke ab. Wenn die 30 Module in der gleichen Ausrichtung liegen und verschattungsfrei sind (weil du auf A nur einen MPP Tracker hast), kannst du sie auf die beiden A Eingänge parralel legen insofern die Summe 20A Eingangsstrom nicht übersteigen. Sollte der Eingangsstrom der Summe aus beiden Strings höher als 20A sein, kann man noch prüfen, ob man beide Strings seriell schaltet, wenn die Leerlaufspannung laut Datenblatt bei ich glaube -10°C die 1000V nicht übersteigt.

    Das ist halt für Bleibatterien, die mögen es nicht wenn sie lange Zeit entladen rum stehen. Daher gibt es den Saisonbetrieb. Und Nord und Südhalbkugel deshalb, weil der SI weltweit verkauft wird und es auch Länder gibt bei denen es im Winter länger draußen hell ist und im Europäischen Sommer ist bei denen Winter. Das ganze ist eigentlich logisch aufgebaut, dazu gibt es auch ein schönes Video im Netz von SMA zur Erklärung.

    Es gibt Wallboxen mit Phasenumschaltung 1->3 und anders rum die für PV Überschußladen deutlich besser geeignet sind. Die gibt es z.b. von OpenWB, Zappi und SMA.

    Leider ist da auch die Zoe mWn raus, da die keine Phasenumschaltung mit macht. Die Zoe ist und bleibt eine Ladezicke. Jedes normale e-Auto kann bis 5 oder 6A runter, die Zoe nicht. ...