Hi Modulschrauber,
sie schreiben ja:
Zitat von SMA
Dies ist kein Fehler des Sunny Boy Controls, sondern liegt an der Umstellung der Provider auf die IP-Technik.
Der Hintergrund ist hier eigentlich die Technik.
GSM: Wird nach Zeit abgerechnet und von den Anbietern kaum noch angeboten (siehe oben SMA Mail).
UMTS/LTE: Wird nach Datenmenge (nicht Zeit) berechnet (ist auch bei Webconnect Verbindungen empfohlen).
In deinem Fall denke ich, dass du einen SBC mit NETPB GSM hast. Ich gehe mal nicht davon aus, dass SMA bei diesem alten Gerät noch das NETPB GSM in ein NETPB Ethernet tauschen können. Ich glaube der SBC und SBC+ wurde ca. vor 5 Jahren abgekündigt. Das ist in der Art so, als ob du bei VW jetzt noch Support für den GOLF1 haben willst. 
Vielleicht findest du ja ein passendes Gerät bei EBay, wählst einen Datenlogger Hersteller deiner Wahl oder du musst vielleicht doch auf die angebotene Alternative ausweichen