Beiträge von Geginator

    nein ich gebe dieser immer persönlich ab mit den Vordrucken.


    Ok, bislang habe ich dies nicht eingetragen.
    Da es sich dabei aber wohl um einen Nachteil für das FA handelt gehe ich davon aus, dass sie sich melden werden wenn sie was brauchen oder es so nicht stimmt :)

    ich weiß dass ich unter 17500euro eigtl keine eür brauche. habe aber gelesen dass ich es einfachheitshalber trotzdem mit dieser machen kann oder?
    gibt es auch einen vordruck für die Ust?

    danke schonmal,
    - Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung trifft zu.


    Ok dann brauche ich also die EÜR sowie die Umsatzsteuererklärung.
    Die Voranmeldungen gebe ich monatlich ab, trage dort aber nur die Einnahmen ein.
    Den Eigenverbrauch wollte ich dann bei der Jahreserklärung abgeben.

    Hallo,
    ich stehe gerade davor die erste Steuererklärung für meine Anlage (29.56kwp) zu erstellen. Habe bisher die Steuer immer selber gemacht.


    Nun meine Frage:
    Muss außer der EÜR noch etwas beachtet werden, wenn man auf die KUR verzichtet hat?

    Hallo,
    Ich habe auch Probleme mit PIKO Portal. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


    1: mir werden die Daten zum Tagesertrag etc. nur einmal am Tag angezeigt. Ich sehe immer die Werte des Vortages. Ansonsten keine Livedaten und auch nicht wie eingegeben alle 15min.



    2: die Daten zum Tagesertrag stimmen.
    Aber die Daten zum Hausberbrauch sind total unrealistisch! Zeigt zB 90kwh am Tag an


    Für eine Lösung wäre ich dankbar

    Hallo,
    ich brauche dringen einen Rat.


    Bei mir wurde eine letzte Woche die LWP in Betrieb genommen.


    Nächste Woche soll dann die PV Anlage mit 29 kwp folgen.


    Jetzt geht es um die Schnittstelle, dass ich in der LWp den Solarstrom verbrauchen kann.


    Es gibt dabei laut Betriebsanleitung 4 Möglichkeiten...
    - Digitaleingang
    -0-10V Signal
    -S0 Schnittstelle
    - Solar Log


    Der Installateur will jetzt einen zusätzlichen Zähler installieren.


    Kann mir jemand sagen wie das ganze am besten gemacht wird?


    Ein Solar log habe ich gegoogelt... kostet ja ca 600euro...


    Mit einem Datalogger kann ich ja auch alle Daten der Anlage auslesen?


    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.