Beiträge von -sunshine-

    Zitat von seppelpeter

    Im Prinzip kannst du die Suche einstellen und bei Angebot 1 zuschlagen.
    Du kannst dir noch überlegen ob du den Verbrauch im Haus auch im Logging sehen willst.
    Mir wäre das nicht unwichtig, "erzieht" es doch etwas zu einem sparsameren Umgang mit Strom, wenn man die Energieflüsse sieht.
    Der zusätzliche S0-Zähler kostet ca. 150,- Aufpreis.
    Jetzt bauen und IBN Anfang Januar machen.


    Gesendet mit Tapatalk


    :danke: für deine Einschätzung. Allerdings weiß ich nicht was du jetzt meinst. Zu viel "Fachchinesisch". Würde aber gerne wissen was du genau meinst. Bitte hilf mir es zu verstehen. :danke:

    Zitat von Dringi

    Willst Du jetzt Geld verbrennen? SolarEdge macht Sinn, wenn Du vielen, sich schnell änderen Schatten hast. Ansonsten reicht ein Wechselrichter mit normalem Schattenmanagement.


    Und: wenn es nur um die Ertragssteigerung gehen soll, dann geht das auch alleine damit, dass man die N/O-Seite zu Gunsten der S/O-Seite komplett sein lässt.


    Und nochmal: Die 923 kWh/kWp würde ich mir schriftlich geben lassen und direkt sagen, dass Du davon ausgehst, dass der Solarteur die Differenz zw. realen Ertrag und den 923 kWh/kWp ersetzt.
    M.M.n. sind diese 923 kWh/kWp keine seriöse Prognose sondern nur der Versuch, dass teurere SolarEdge-Angebot auf dem Papier noch halbwegs rentabel aussehen zulassen.
    Climate SAF-Ertrag wäre nur 856 kWh/kWp bei reiner S/W-Belegung (ohne (N/O) und Climate SAF ist das obere Ende des möglichen. Und mehr als das maximal mögliche schafft SolarEdge nun auch nicht.


    Natürlich will ich kein Geld verbrennen. Darum stelle ich die Angebote ja hier ein, um mir kompetente Aussagen dazu einzuholen und für mich ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. :!: Es sind ANGEBOTE von Solateuren und nicht meine Wünsche. Wenn der mit SolarEdge jetzt so ein Angebot abgibt, ist das doch seine Sache. Heißt ja nicht, dass ich damit einverstanden bin. Oder hab ich irgendwo geschrieben "so will ich die Anlage unbedingt haben" :mrgreen::mrgreen::mrgreen: