Beiträge von Onkel_Denis

    Der Onkel hat sich höchstens die ersten Tage ein wenig geärgert. :-)

    Auch meine LG NeoN 2 black sind nicht ganz schwarz übern Tag. Gerade wenn es Verschattungen gibt oder die Temperatur durch Wolken und Regen sehr schwankt, sehen die einzelnen Siliziummodule doch manchmal bald rehbraun aus.

    Aber der gute Wirkungsgrad und die hohen Erträge lassen das schnell vergessen.

    Und JA, auch ich kenne Anlagen, die übern Tag deutlich "schwärzer" und teils auch homogener aussehen. Aber wie bereits gesagt, man ärgert sich kurz und dann isses auch schon vergessen. Wichtiger ist dann doch Lebensdauer und Ertrag.


    Grüße Denis

    Ein sonniges Jahr ist zu Ende gegangen. Somit kommen wir heute nicht zur letzten Sonntagsmeldung, sondern zur Jahresabschlussmeldung.


    Das Jahr endet diesmal bei 1283,03 kWh/kWp und ist damit das Ertragreichste seit IBN.


    In diesem Sinne, allen Jägerkönigen und die es noch werden wollen, ein ertragreiches und vor allem gesundes Neues Jahr.

    Einen besonderen Dank hier nochmal an alle Listenpfleger. :danke:


    Grüße Denis

    Sonntagsmeldung:


    Das Jahr 2017 ist bereits Ertragstechnisch überholt und 2016 wird auch noch fallen. Soviel ist sicher.
    Die 1200 sind, wie Eisy schon sagte, auch locker dieses Jahr drin.
    Und damit kommen wir zu den aktuellen Werten.


    Heute war es bis Mittags recht schön, zog sich aber dann zu. So waren die Werte heute nicht so doll.
    1,872, mehr war nicht drin.


    Für die Liste stehe ich jetzt bei 1130,08.


    Grüße Denis

    Ich kann Kollektor nur zustimmen. Ein Dankeschön auch von meiner Seite. :danke:


    Kommen wir zur Sonntagsmeldung.
    Auch da hat Kollektor recht und die Tabelle wird nochmal kräftig durchgeschüttelt.
    Der heutige Tag war super und beschert meiner Anlage eine 6,206.


    Damit endet auch der September wieder im Plus.


    Für die Liste stehe ich jetzt bei 1107,15 kwh/kwp.


    Damit fehlen mir noch ganze 100kWh bis zum Jahresergebnis 2017 und es sind noch 3 Monate bis Jahresende.
    Nach der jetzigen Prognose wird das das Beste der letzten 3 Jahre.


    Grüße Denis