Beiträge von Onkel_Denis

    Der heutige Montag war bis jetzt der Beste des Jahres. Da kamen 7,429 kWh/kWp zusammen.

    Das müssen ideale Bedingungen gewesen sein...da kannst Du Dich beim Club der 7er eintragen :).


    Außerdem gibt es natürlich auch von hier herzliche Glückwünsche zum Jäger-König für den 22.04.!

    Danke für die Glückwünsche. In der Tat waren es traumhafte Bedingungen bei 10-12°C und Wind schien die Sonne unaufhörlich den ganzen Tag.


    Für die heute endende Woche gab es wieder gute Erträge, aber sie war etwas durchwachsener als die Letzte.

    Trotzdem wurde der April 2018 bereits übertroffen.


    Kommen wir also zur Sonntagsmeldung :


    362,36 sind bis jetzt aufgelaufen.



    Grüße Denis

    Sonntagsmeldung:


    Der März ist vorbei, statistisch gesehen war es bei mir der schlechteste der letzten 3 Jahre. Aber trotzdem mit einem guten Ergebnis.


    Für die Liste stehen jetzt 206,25 kWh/kWp auf dem Zähler.


    Grüße Denis

    Der Onkel hat sich höchstens die ersten Tage ein wenig geärgert. :-)

    Auch meine LG NeoN 2 black sind nicht ganz schwarz übern Tag. Gerade wenn es Verschattungen gibt oder die Temperatur durch Wolken und Regen sehr schwankt, sehen die einzelnen Siliziummodule doch manchmal bald rehbraun aus.

    Aber der gute Wirkungsgrad und die hohen Erträge lassen das schnell vergessen.

    Und JA, auch ich kenne Anlagen, die übern Tag deutlich "schwärzer" und teils auch homogener aussehen. Aber wie bereits gesagt, man ärgert sich kurz und dann isses auch schon vergessen. Wichtiger ist dann doch Lebensdauer und Ertrag.


    Grüße Denis