Beiträge von DeeJay58

    flosky: es war dann doch eine ganze Woche. Aber es stimmt das Versenden ging dann schnell.
    Nur wie soll ich auf Lan umschalten wenn ich per Wlan nicht mehr mit dem Wr kommunizieren kann?
    Die Daten von dieser fehlenden Woche... Bekomme ich die irgendwie wieder? Im solar.web ist da jetzt eine Woche lang Null Erzeugung.

    Der kümmert sich eh vorbildlich. Aber der ist halt weit weg und ist auch kein Fronius Techniker. Er hat erreicht dass mir das Ersatzteil zugeschickt wird von dem vermutet wird dass es kaputt sein könnte.
    Mir dauert das alles zu lang. Weil alles über drei Ecken läuft und es keine ordentliche Diagnose gibt. Dass ich von Fronius so abgespeist werde ärgert mich. Die bieten groß Support an, aber dann doch nicht für den Nutzer der Geräte.

    Also jedenfalls den Wlan Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da hängen viele andre Geräte drauf die auch funktionieren. Auch der Lan Teil sollte gehen da auch dort was drauf hängt was ich beim Test nur gegen den Wr getauscht habe.
    Im selben Ip Bereich sollte alles sein da ja das bei Wlan auch schon der Fall war.
    Außerdem blinkt ja auf dEr Datenkarte alles rot also ist schon was im Datenteil vom WR im Argen. Werde das heute Abend nochmals versuchen da hab ich mehr Zeit. Es könnte auch das Lankabel was gehabt haben das liegt schon recht lang rum.
    Danke aber für die Antworten. Ich weiß nun dass es eigentlich gehen müsste. Ich hoffe der neue Datalogger kommt bald und es war dann auch die Fehlerquelle. ...

    Mein dadalogger Modul odwr auch was anderes ist offenbar defekt nach einem Jahr. Fronius weigert sich mkr zu helfen und sagt ich solle halt einen Elektriker holen. Auf meine Frage was ein Elektriker bei einem offwnsichtlichen Elektronikproblem tun sollte meinte er: Bei uns anrufen.
    Und wer den Elektriker bezahlen soll meinte er dass das mein Problem wäre.
    Ich habe ja eine nachgeführte Anlage die fix fertig aufgebaut geliefert wurde und mit Hilfe eines Traktors vom Hänger auf die Wiese gestellt. Kabel dran und fertig.
    Es gibt also nur den Erbauer der Anlage. Der lässt mir zwar nun ein neues Datenmodul zuschicken, das darf ich dann selbst einbauen (keine Hexerei, ich weiß) aber wenn es doch nicht das ist was defekt ist? Es wurde ja keine Fehlersuche durchgeführt und meiner Meinung nach ist was anderes kaputt, da von links neben der Verbindungsstelle mit der Karte ein unangenehmer Geruch kommt. Die Karte e selbst scheint ok zu sein. Aber da kann ich mich täuschen.


    In jedem Fall bin ich schwer enttäuscht von Fronius. Da hätte ich mir mehr erwartet zumal das alles Zeit kostet und meine ganze Gerätesteuerung von dieser Datenübertragung abhängt. Das ist ärgerlich.

    Hallo!


    Da mein Wlan ja nicht mehr funktioniert und ich noch länger auf Reparatur warten muss (Fronius Support intteressiert sich nicht für mich) wollte ich heute versuchen ein Lan Kabel direkt zum Router zu legen aber auch das klappte nicht mit der Verbindung.
    Brauch ich das normalerweise nur anstecken beim wr und beim router und es sollte klappen? Oder ist da was umhuschalten?


    Danke

    Ich bekomme einen neuen Data Logger. Mal schauen ob es das war. Ist es bei Dir jemals gegangen? Denn sonst könnte auch eine falsche Einstellung das Problem verursachen. Oder kannst Du auch nicht den Accesspoint auswählen?


    Wie machst Du das mit Lan Kabel? Direkt an den Router gehängt oder so?