Beiträge von autarkie01

    deshalb hab ich auch das 7. modul abgeklemmt gelassen. bin eben zu hause angekommen und schmeisse jetzt schnell das 8. modul aufs dach. noch hab ich licht.



    Leben im Wohnwagen.
    7x 100Wp flex. mono. Module von Sunpower.
    victron 150/60 MPPT Regler.
    victron MPPT Control
    2x 95 Ah AGM Exide EK950

    hab jetzt wegen der ungeraden zahl nur 6 angeschlossen gehabt. denn 2x 3 module ist ok. aber 1x4 module und einmal 3 module parallel halte ich für problematisch da die reihe mit 4 modulen eine höhere ausgangsspannung hat.
    habe mir nun ein 8. modul dazubestellt. somit habe ich dann ab heute abend 8x 100wp auf dem dach.
    dann hats wenigstens hand und fuss


    Leben im Wohnwagen.
    7x 100Wp flex. mono. Module von Sunpower.
    victron 150/60 MPPT Regler.
    victron MPPT Control
    2x 95 Ah AGM Exide EK950

    jep, stimmt
    aber ist mir zu aufwändig jedes mal den computer rauszukramen um die aktuellen werte sehen zu können.



    Leben im Wohnwagen.
    7x 100Wp flex. mono. Module von Sunpower.
    victron 150/60 MPPT Regler.
    victron MPPT Control
    2x 95 Ah AGM Exide EK950

    wusste ich nicht. bin immer gewarnt worden dass der max strom der module nicht über dem max strom des reglers liegen darf.
    steht z.b. so in der anleitung von steca


    Leben im Wohnwagen.
    7x 100Wp flex. mono. Module von Sunpower.
    victron 150/60 MPPT Regler.
    victron MPPT Control
    2x 95 Ah AGM Exide EK950

    übrigens, wir hatten über zu hohen ladestrom gesprochen. der ladestrom ist bei diesem regler einstellbar ;-)
    victron mppt 150/60tr
    aber nur in verbindung mit dem passenden display: victron mppt control



    Leben im Wohnwagen.
    7x 100Wp flex. mono. Module von Sunpower.
    victron 150/60 MPPT Regler.
    victron MPPT Control
    2x 95 Ah AGM Exide EK950

    steuerzentrale meines wohnwagens. ist mittels intelligentem batteriesensor mit den batterien verbunden und zeigt relativ genau an, was rein geht, was raus geht, wie lang ich mit der aktuellen ladung bei gleichbleibendem verbrauch noch über die runden komme bzw wie lange es dauert die batterien vollständig zu laden beim aktuellen ladestrom.
    die anzeige korrigiert sich natürlich andauernd. je nach verbrauch bzw verfügbarem solarstrom.
    die solaranlage selbst ist eigenbau. sie dunktioniert aber perfekt mit dem vorhandenen analysesystem


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk