Beiträge von Alexander

    Hallo,
    sorry für die späte Meldung.
    Ich hätte noch genug Platz im Schrank, wenn ich den NA-Schutz wieder raus reisse :-)
    Die 4 Drehstromschütz und das Grid Gate fressen Platz.
    Wie könnte denn die "elektrische Anbindung an den Datamanager" aussehen?


    Gruß
    Alexander

    Nutzer86: 0,541 GWp
    PV-Berlin: 0,65 GWp
    Strahli: 0,725GWp
    Spekulatius: 0,750 GWp
    ininst: 0,799 GWp
    Feuerteufel: 0,85 GWp
    Alexander: 0,88 GWp
    daniel625: 0,90 GWp
    hase007: 0,915 GWp
    win_solar: 0,95GWp
    wattpeak: 0,96 GWp
    alterego: 0,99 GWp
    Tho: 1,00 GWp
    Clen Solar GbR 1,04GWp
    Elwood_Blues: 1,05 GWp
    Lichtgeist: 1,07 GWp
    Betatester: 1,09 GWp
    qualiman: 1,10 GWp
    Jovi: 1,11 GWp
    NoOne: 1,15 GWp
    Rhein-PV: 1.19 GWp
    maka: 1,2 GWp
    citystromer: 1,23 GWp
    R.S.Solar: 1,24 Gwp
    Duke_TBH: 1,25 Gwp
    Rondode: 1,26 GWp
    MBIKER_SURFER: 1,28 GWp
    Sonnenmelker: 1,28 GWp
    solarmond: 1,30 GWp
    GAST: 1,31 GWp
    seppelpeter: 1,33 GWp
    PV-Express 1,38 GWp
    green_gecko: 1,40 GWp
    JayM: 1,45 GWp
    PV-Teddy: 1,46 GWp
    Kollektor: 1,5 GWp
    Lesandro: 1,55 GWp
    KD_Schultz: 1,66 GWp
    bauerkiel: 1,69 GWp
    Braun1: 1,75 GWp
    flyer5884: 1,82 GWp
    Dringi: 1,998 GWp
    Retrerni: 2,222 GWp
    Eisbaer: 2,4 GWp
    Pontijack: 3,25 GWp

    Hallo!


    Habe schon einiges gelesen, jedoch noch nicht das richtige gefunden.
    Ich habe einen Datamanager 2.0 und würde gerne den elektronischen Zweirichtungszähler ED300L
    http://www.netzgesellschaft-fo…nungsanleitung_ED300L.pdf
    über einen IR-Lesekopf einbinden. Folgende Datenanschlüße hat das Gerät:
    -optische Datenschnittstelle (INFO-, Kundenschnittstelle) auf der Zählervorderseite (unidirektional: Push-Betrieb)
    -elektrische Datenschnittstelle (MSB) unter dem Klemmendeckel(bidirektional: Push-Pull-Betrieb)
    -optional: Wireless M-Bus-Schnittstelle (unidirektional)


    Durch welchen IR-Lesekopf ist dies möglich? Diese el. Datenschnittstelle sitzt ja leider verplombt, deshalb fällt die wohl raus...
    Einen seperaten S0-Zähler zu verbauen ist nicht möglich.


    Viele Grüße
    Alexander

    Wer den Schaden hat :mrgreen:
    Ja ich weiß, beste Lösung wäre ja MC4 druff.
    Ich hab halt noch was anderes im Hinterkopf: ich hab ja noch 84 weitere Winaico-Module an ner Netzanlage. Sollte ich in etlichen Jahren mal 1-2 defekte Module haben, könnte ich theoretisch mit diesen Modulen der Inselanlage die Wartezeit für andere passende Module nehmen zum Überbrücken. Aaaaber dann seh ich mich schon fluchend auf dem Dach, weil die Stecker nicht passen :-)
    Aber ich kann immer noch 2 Stecker/Buchsen in den Schaltschrank rein werfen, zuim Umpressen, oder für Adapterkabel :P


    Gruß
    Alexander

    Ja eben nicht. Ich hab 2 Module, beide haben eine buchse und einen Stecker. Also brauche ich ein T-Stück ein mal mit 2 Buchsen, ein mal mit 2 Steckern. Der dritte Anschluss wäre mal egal, den press ich ja selber. Oder wo ist mein Denkfehler?