Beiträge von snoopy_bonn

    Zitat von robbe02

    "Wieso baust du das auf emoncms.org ?
    Da du für alles feeds anlegen musst wird das mit der Zeit teuer."


    Wie meint ihr das? Gibt es was anderes? Ist emoncms.org nicht kostenlos?


    Die meisten nutzen Ihren lokalen Rasberry PI,-> Kostenlos , für das Internet dann Port öffen oder die Blynk Variant die ich hier gepostet habe zum Beispiel, damit musst du keinen Port öffnen. Dann kommt noch dabei das die meisten hier kein https nutzen also extrem problematisch. Das muss jeder selbst entscheiden.


    Alternative außer emoncms.org zahlen ist dann noch emoncms.de kostet dir 36€ im Jahr ohne feed Begrenzung theoretisch..bei Interesse bei mir melden.


    Emncms.org Nein ist nicht mehr kostenlos, du zahlst pro feed, log dich mal da ein, dann siehst du das:



    Dazu braucht man etwas an Grundlagen:
    Leistung als Watt sind Strom x Spannung
    Arbeit sind 1000 Watt/ Stunde also 1 kWh = 1000W eine Stunde lang


    Beispiel Batterie Laden strom mal Spannung und dann in kwh/d feed speichern siehe mal das Bild die Inputs kommen von SolPiPLog
    [quote='robbe02']


    Bei PV ist es noch einfacher -> den Input bearbeiten, dann den feed neu mit Power to kwh/d
    bei kWh gesamt dann nur den Feed mit power to kWh wählen dann hast du einen Wert pro Jahr und kannst die mit einem Script die Stände zu Monatsübergang holen.


    Die Optische Darstellung geht dann mit Graphs ist auch einfach wenn man weiß wie. Einfache den Feed wählen den man grafisch dargestellt haben möchte , und dann unter speichern einen Namen geben. Anschließend im Dashboard diesen Graph anzeigen lassen.


    Also ich hab es auch mit learning bei doing gelernt , einfach probieren....


    Einfach