Beiträge von hexman

    Nomos


    Warte mal, da fällt mir was ein. Musst du nicht in der webbox einen Account angeben, oder war das nur die Anlagenkennung? Ist schon eine ganze Weile her, dass ich bei Webbox auf der Oberfläche war. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das man da einen Usernamen und Password angeben muss. In dem Fall wäre es natürlich fatal, wenn du diesen User aus der Anlage löschen würdest.


    Viele Grüße

    zehn0813


    Falls dein WR ein Ethernetanschluss (von unten in den Wechselrichter rein) hat und du ihn mit einem Router / Switch verbunden hast, dann hat der Wechselrichter auch Speedwire.


    aus deinen Posts wird für mich nicht ersichtlich was für einen WR du genau hast, daher hier ein paar Auflistungen zu deiner Frage:


    ein STP-10 hat

    - (altes Produktionsdatum) immer Bluetooth und kann mit Speedwire nachgerüstet werden (Einsteckmodul)

    - (neuere Produktion) kein Bluetooth mehr, aber dafür ab Werk ein Speedwire Einsteckmodul

    - alte und neu wird durch einen runden Aufkleber (glaube in orange?) am Typenschild unterschieden


    ein STP-20 hat sowohl Bluetooth als auch Speedwire ab Werk


    STP-30 : bin mir nicht 100% sicher, glaube Speedwire ab Werk, vielleicht auch mal kurz mit Bluetooth

    STP-40: Speedwire ab Werk


    Bluetooth war standardmäßig ab Werk aktiviert gewesen bei SMA Geräten

    zehn0813 Du hast überhaupt keine Verbindung zum Wechselrichter, sonst würde der auch im Sunny Explorer angezeigt werden. Das Update war dann natürlich auch nicht erfolgreich. Der Sunny Explorer hat das Update nur verschickt. Das sagt aber nix darüber aus, dass auch irgend ein Gerät das Update bekommen hat.


    Ein Update sollte man bei SMA Wechselrichtern außerdem nur bei ausreichend Sonneneinstrahlung einspielen, da Teile des Wechselrichters DC versorgt sind.

    FlorianBaaske

    Der SHM sendet konstant sein Heartbeat, um zu sehen ob der Server noch erreichbar ist. Wenn er keine Antwort bekommt, heißt das für ihn, dass der Server nicht vergügbar ist. Erst wenn er wieder eine Antwort bekommt läuft die normale Kommunikation mit dem Server wieder an. Ich bin also gespannt, was passiert, wenn du den Patch für deinen Router bekommst. Sendet der SHM nach Eintritt des Problems eigentlich im LAN vom selben Source Port wie vorher, oder von einem anderen?


    @B.Stromberg

    soweit mir bekannt, unterbricht die Webseite die Aktualisierung der Anzeige der Livedaten nach einer gewissen Zeit. Wenn du 2 verschiedene Browser zu verschiedenen Zeiten öffnest ist das dann bei beiden zu verschiedenen Zeiten der Fall. Die Anzeige im Portal ist eher dafür gemacht, um mal eine Weile zu schauen wie es so ausschaut in der Anlage aber keine Dauervisualisierung.

    Wenn ich mich richtig erinnere war 2018 ein Jahr mit Verlusten, 2019 sah aber schon wieder deutlich besser aus und das erste Quartal dieses Jahres auch. Laut aktuellem Quartalsbericht haben sie ein Eigenkapital von 415,4 Mio Euro. Das klingt für mich eigentlich ganz gut. Keine Ahnung wie die Finanzlage bei anderen Firmen ist.