Beiträge von nurmi15

    Hallo,


    vielen Dank für eure Bewertungen.
    Bestätig meine eigenen Eindrücke. Ich habe noch zwei weitere Angebote erhalten, kommen aber bei weiten nicht an dieses heran.
    Ganz sicher bin ich mir noch nicht bei der Wahl des Wechselrichters. Sollte hier nicht besser der 8000er von SMA genommen werden? Oder ist es (gerade) gut hier im "Grenzbereich" bei der Auslegung zu bleiben. Der Preisunterschied wäre ja nicht all zu groß. Und lässt sich der Eigenverbrauch mit dem SMA so gut darstellen, oder benötige ich dort weitere Zusatzmodule.


    Einen schönen Rest-Sonntag noch


    nurmi15

    Hallo liebe Forengemeinde,


    dank diesem Forums konnte ich schon vieles verstehen. Auch bei der Auswahl des Anbieters.


    Dachausrichtung -85 Ost und 95 West.


    Zum Jahreserbrauch, es sind rund 5.500kw per anno.(Warmwasser mit Durchlauferhitzer)


    Da ich neu bin, kann ich nicht sagen, was noch fehlt.


    Gruß
    nurmi15