Beiträge von Haus2016

    Hallo zusammen,


    wir planen in 2016 ein Fertighaus zu bauen und möchten gerne PV / Batterie / Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, usw.) miteinander kombinieren, um einen guten Eigenverbrauch zu erzielen.
    Hierzu habe ich den SHM (Sunny Home Manager) von SMA gefunden, der hier als Herzstück die Koordination von gelieferter und geforderten Leistung sehr intelligent meistert.


    Stiepel Eltron und SHM harmonieren ja bekanntermassen nicht nur über einen von anderen gerne beworbenen Kontakt ("SG-Ready") = 100% an oder 100% aus, sondern über ein Gateway = dynamisch / leistungsabhängig.
    Soweit so gut.
    Wir möchten jedoch gerne die Zubadan-Technik einsetzen (z.B. von Mitsubishi electric als Ecodan vertrieben), da sie auch bis -15°C noch 100% Leistung bringt (!).
    Allerdings fehlt mir hierzu aktuell die Anbindung an SHM ...


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Kann Zubadan mit SHM über ein Gateway verbunden werden - mit Leistungsteuerung?
    Kann man z.B. Ecodan mit Stiepel Eltron kombinieren - und die SHM-Anbindung steht komplett zur Verfügung?


    Bin über jeden Hinweis und Hilfe dankbar.


    Danke und viele Grüße!
    Jörn.