Beiträge von surfer70

    Hallo zusammen
    Scheinbar haben wir einen Fehler gemacht und einen falschen WR installiert bekommen. Das wird nun behoben, aber ich vertraue nun dem Installateur nicht mehr so ganz.


    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen:
    Der WR muss vor allem LEISE sein. ob einer nun 1% mehr oder weniger Wirkungsgrad hat ist nebensächlich. Da die Verkabelung etc alles schon passiert ist können wir ihn nicht umpositionieren.


    Gemäss der Suche hier im Forum tendiere ich in Richtung Tripower 15000TL oder Solarmax MT (bevorzugt).
    Oder doch den Fronius wobei einige Stimme meinen die seien laut?
    Was ist mit den danfoss?


    Vielen Dank im voraus
    Felix

    Hallo zusammen
    Auf der Suche nach einer Antwort auf dasselbe problem bin ich auf dieses Forum gestossen.


    Wir haben auch einen Fronius (Symo 15-xx) und bemerken die doch sehr hohe Lautstärke. Wie Marschel schreibt ist er ruhig bei sehr tiefen Leistungen (<0.5kW), wird dann aber doch sehr laut. Bei >5kW kann man im Umkreis von 5 Meter nicht mehr in normaler Lautstärke diskutieren.
    Ist das normal?
    Gibt es andere Modelle / Firmen die ruhigere Modelle anbieten (fronius hätte doch einen guten Ruf)?


    Gruss, Felix


    PS: Da uns dies vorgängig nicht bekannt war wurd der WR an einem ungünstigen Ort installiert, so dass wir den Lärm im Haus drin haben:(