Beiträge von Kugellinse

    Hallo Selbstbauer!
    Vor etwa 3Jahren hat eine Firma in Spanien (Barcelona) durch Versuche mit Kugellinsen den Sonnenstrahl so umgelenkt
    dass er über den ganzen Tag senkrecht auf die Zelle trifft.Das hätte einen 40%höheren Ertrag zur Folge.Nachführung der Photovoltaikmodule sind nicht mehr nötig.
    Seitdem die Strompreise für Photovoltaik im Keller sind ist es mit der Forschung immer ruhiger geworden.
    Wenn die Akkus für Elektroauto preiswerter werden,dann sehe ich den Zeitpunkt wo ich das E-Werk nicht mehr brauche.
    Meine 7,44kWp-Anlage liefert Strom für 3Haushalte.
    Weiss jemand wie es mit dieser Solarforchung weitergeht?
    mfg
    Kugellinse

    Hallo Photovoltaikbetreiber!
    War gestern beim Finanzamt.Dort wurde mir eine Broschüre gegeben."Der aktuelle Tipp"
    https://www.schwarzwald-baar-h…att_Finanzministerium.pdf
    Wenn Sie auf diese Seite gehen können Sie Steuerliche Regelungen im Zusammenhang mit dem Erwerb und Betrieb einer
    Photovoltaikanlage im privaten Haushalt herunterladen.Diese Seiten sind vom Finanzamt BW.
    Ich hoffe dass ich Ihnen eine Hilfe geben kann.
    mfg
    Kugellinse

    Hallo zusammen!
    War heute früh beim Finanzamt.Habe meine Frage wegen Umsatzsteuer gelöstDas was in das Formular Umsatzsteuer eingeschrieben wird ist eigentlich im EÜR schon aufgeführt.Wenn die Mitarbeiter von Schäuble was denken würden könnte
    man das Formular vergessen.Nur eine kleine Programmierarbeit.
    Mir ist eine Broschüre gegeben worden"Der aktuelle Tipp" zum ausdrucken.
    Internet Adresse:http://www.erneuerbare-energie…g_Photovoltaikanlagen.pdf
    Wenn Sie das lesen haben Sie eine Hilfe(Berechnungsbeispiel).
    mfg
    Kugellinse

    Hallo forengemeinde!
    Habe seit 2.Okt.2012 eine Photovoltaikanlage (7,44kWp)Kaufpreis 14000€.
    Jetzt kommt das Finanzamt und will die Umsatzsteuer für 2016,2015.Ich war der Meinung dass ich die Umsatzsteuer nicht
    ausfüllen brauch, weil ich unter 17500€ liege. Wenn ich das Formular lese, dann sehe ich das selbe wie
    in der EÜR.Wo kann ich lesen, wo was einzutragen ist.Gibt es eine Ausfüllhilfe im Netz?
    Bitte um INFO!
    mfg
    Kugellinse

    Zunächst alles Gute an alle Photovoltaikbetreiber!


    Bin Neuling in diesem Forum!
    Habe Fragen zur Umsatzsteuererklärung!
    Was wird in Zeilen von 14-109 eingetragen?Steuererklärung 2014.
    Meine Anlage ist 2.10.2012 in Betrieb gegangen und hat 7,44 kWp Leistung.
    Der Zähler ist ein Zweirichtungszähler!(Eigenverbrauch)
    Bitte um INFO!
    mfg
    Kugellinse
    :mrgreen: