Beiträge von Ricks20000

    Hallo Weidemann


    Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
    Der Modulaustausch hat mehrere Gründe , erstens bekomme ich die selben nicht mehr nach, zweitens wird das Dach neu gedeckt in Ral 7016, deswegen habe ich mich für Schwarze Monos von SolarWorld entschieden.
    Drittens die Neuen Module waren fast geschenkt, denn SolarWorld ist ja schon wieder vom Markt.


    Die Alten Module sind 2 Jahre Jung ZNShine Solar 250 Watt, über dessen verbleib habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht.


    Gruss
    Ricks


    :danke:

    Hallo Forum


    Da ich mal wieder zu viel Zeit habe, und ein wenig Platz auf meinem Dach geschaffen habe, möchte ich gerne meine Solaranlage aufrüsten.
    Da ich leider keine Module mehr nachbekomme, reise ich den Bestehenden Modulbestand runter , und mache 18 Neue SolarWorld 290 Watt auf das Dach.


    Laut SMA Planprogramm soll ich zwei Strings erstellen einmal 13 Module und einmal 5 Module.
    Ist für mich nicht ganz ersichtlich.
    Ach ja die Module hängen alle an einem SMA SB 5000TL21.
    Das Dach hat eine Südausrichtung ohne Verschattung.


    Jetzt meine eigentliche Frage, da ich jetzt mit einer Leistung von Max. 5,22 KW einspeise muss ich den Cos Phi auf 0,95 einstellen.
    Kann mir wer sagen wie das beim SMA Explorer mache , bzw finde.


    Gruss
    Ricks

    Hallo Forum


    Baue meine Insel ab und habe div. Teile der Anlage abzugeben.


    1x Victron BMV 700 mit Original Zubehör


    1x Victron Color Control GX


    1x Victron Blue Solar MPPT 150/35


    1x Victron Battery Protect BP48/100


    2x Letrika 260 mit Batterie Software ( einer Läuft mit 170 Watt bei 48 Volt, der Zweite bei 260 Watt bei 48 Volt).


    1x Datenstick für die Letrika 260


    8x Trojan T-105 6Volt 225Ah


    Für die Trojans habe ich noch die Rechnung vom Feb. 2018


    Für den Rest ist leider keine Rechnung mehr vorhanden, die Artikel sind aber alle ungefähr im Feb.2018 angeschafft worden.


    Gerne gebe ich auch alles als Packet ab, aber auch einzeln.


    Bei den Akkus gibt es leider keinen Versand , die müssten vor Ort abgeholt werden ( 30KM südlich von Kassel).


    Im Moment ist die Anlage noch voll im Betrieb, und kann durchaus besichtigt werden.


    Ich gebe jetzt mal keine Preise vor, macht mir einfach ein Realistisches Angebot, dann sehen wir weiter.


    Gerne sende ich euch auch auf Wunsch ein paar Fotos.


    Falls fragen auftauchen einfach ne PN an mich.


    Gruss
    Ricks

    Hallo Stefan


    Ich weis nicht ob das so toll ist , in der Kiste rumzuschrauben bei deinem Halbwissen.
    So wie ich das sehe , hast du 3 Phasen und einen PEN.
    Das heist , egal welche Farbe (Phase) du gegen Grün Gelb misst, muss immer 240 Volt ergeben.


    Schwarz gegen Braun 400Volt
    Schwarz gegen Blau 400 Volt
    Blau gegen Braun 400 Volt


    Guter Tipp von mir , lass da mal ne Fachkraft daran.


    Gruss
    Ricks

    Hallo Forum


    Ich habe eben meine Alte Webbox ausgegraben.
    Wollte sie mal in der Portal einbinden.
    Leider bringt sie mir permanent den Fehler Kommunikationsfehler (4).
    Portalzeitsync geht.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Gruss
    Ricks



    :danke: