Beiträge von Marschel1981

    Hallo Forum,


    nach langem hin und her wurde Anfang Februar endlich unser lauter Symo 10.0 gegen ein SMA TriPower 10000-TL20 ausgetauscht.
    Der TriPower ist nun überhaupt nicht mehr zu hören, selbst nicht wenn die Lüfter angehen!
    Fazit: der Austausch hat sich gelohnt!!!


    Gruß Marcel

    Hallo Forum,


    ich möchte den Sunny Home Manager über ein Hutschienennetzteil mit Strom versorgen.
    Dazu brauche ich einen Stecker wie er an dem Steckernetzteil dran ist.
    Kann mir jemand sagen, wie der Stecker heißt?


    Gruß Marschel1981

    Hallo,


    also mein 10.0 Symo hat ja auch den lauten Lüfter.
    Was jetzt erst nach Kontakt mit dem Hersteller (Fronius) aufgefallen ist, das Fronius keinerlei Aussage über die Schallemmision in dem Datenblatt oder auf der Homepage trifft.
    Erst wenn man den Wechselrichter bestellt hat und die Bedienungsanleitung vorliegen hat, bekommt man eine Aussage zu der Schallemmision!
    Da bei den Symo Geräten der dB-Wert recht hoch in der Bedienungsanleitung angegeben ist, vermute ich, das Fronius extra keine Aussage zu den Schallemmisionen im Datenblatt oder auf der Homepage trifft.


    Bei allen anderen Herstellern (SMA, Steca, Kostal, etc.) wird die Schallemmision im Datenblatt angegeben!



    Gruß Marschel

    Hallo,


    ich biete hier einen Fronius Symo 15.0-3-M zum Verkauf an.
    Der Wechselrichter ist erst gut 8 Monate in Betrieb. Er funktioniert einwandfrei!


    Er hat bisher 6200 kWh produziert.


    Er wird nur verkauft, da in naher Zukunft die Anschaffung eines Speichersystems von SMA geplant ist.



    Preis: VHB 2400 Euro

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter!


    Aber trotzdem hab ich noch eine Frage: Ich bekomme zu dem Wechselrichter (es wird wohl ein STP 10000TL-20 werden) ein PowerControlModul für den RSE, ist es dann noch möglich das RS485-Modul einzubauen?


    Gruß Marschel

    Hallo Red,


    erstmal danke für deine Antwort!


    Es wird wohl ein Tripower 10000TL-20 werden. So wie ich das auf der Homepage von SMA lese, kann der kein Sunspec.


    Kann ich alle Funktionen des SHM nutzen, wenn ich nur einen S0-Zähler anschließe, der den kompletten Verbrauch im Haus erfasst?
    Einen D0-Auslesekopf kann ich nicht nutzen, da bei meinem Zähler (Pafal 20EC3g) die Schnittstelle wohl erst angestoßen werden muss....

    tks : Es ist der Lüfter, im Menü kannst du den Lüfter testen, ist das gleiche Geräusch wie unter Last...


    Red : Wie ist die Verzögerung bei Anzeige der Momentanwerte?
    Brauche ich für Solarview zwingend die RS485 Schnittstelle?
    Kann ich den Wechselrichter nicht ins Netzwerk hängen (LAN) und der SHM und Solarview greifen drauf zu?