Beiträge von ragtime

    Also ausser im ersten Jahr durch die 20% SonderAfA hab ich es nicht geschafft Verluste zu generieren... Ok, mit IAB im ersten und SonderAfA in zweiten, dann halt in den ersten 2 Jahren. Aber dafür ist man dann ziemlich wahrscheinlich die folgenden 18 Jahre über 410Eu selbst. Gewinn und zahlt die Steuer wieder zurück.

    War bei mir jetzt wurscht, da ich selbst ohne PV schon drüber war... Bei den meisten ist das aber wohl nicht so.

    Türlich ist das möglich... Man hätte ja nur der Befreiung von den VAs widersprechen müssen.


    Und Seppel... Jeder USt-Fluss ist ein Passus in der EÜR und damit hat man beim Wechsel Weg von den VAs immer ein Jahr mit erhöhtem Gewinn (dafür hast nach Wegfall der Vergütung in 21 Jahren dann nen erhöhten Verlust)!

    Glaube eigentlich nicht dass das EVU mit dem Betrieb der PV irgendwas zu tun hat... Und ist wie schon erwähnt am einfachsten zu wechseln. Wenn auch nicht unbedingt unterjährig...


    Und wieso ist bei ohnhin getrennter Veranlagung ne GbR geschickter..? Dachte ja bisher das Gegenteil...

    Pflanze hat schon alles gesagt denke ich...


    Kollege betreibt seine PV auch als EheleuteGbR (weil er selbst schon Nebenberuflich als Kleinunternehmer unterwegs ist,... ohne Not würde ich das sonst nicht machen). Da wird auch keine EEG-Umlage fällig von wg. Fremdversorgung.

    Eben, man kann die Bedürfnisse eines Handelsreisenden nicht mit denen des Kurzstrecken-Pendlers vergleichen. Lowpower&budget-Laden wird es aber wohl immer inclusive beim Auto mitgeben und ob das dann (im Auto eingebaut) AC oder (mit Ladeziegel) DC erfolgt ist doch echt wurscht. Letzteres ist für den Hersteller halt etwas geschickter... Dafür muss ich dann ständig das Ding mit mir rumschleppen.

    Naja, der desktop für die Steuererklärung, das Tablet für die mobile Überwachung... Kann man sich auch schön an die Wand nageln um zu monitoren wann die Sonne scheint... ;)


    Letztlich kann dir das FA ja nicht reinreden wie du dein Geschäft führst, solange du immer noch Gewinn machst. Leuten die sich nen SHM gönnen oder sonst irgendein PV-Display verbietet man das ja auch nicht.

    Was ist das schlimmste das passieren kann?