Beiträge von kato

    Hallo eggis,


    die Legende wird sicher auch da nicht bleiben. Wir diskutieren schon intern darüber. Das mit der Skalierung sehe ich genauso. Wenn du auf den Namen der Vergleichsanlage klickst, sollte sich das Auswahlfenster öffnen. (bei mir macht es das) Eventuell den Cache leeren.


    Gruß Kato

    Hallo,


    die Diagramme werden jetzt auch im Internetexplorer angezeigt. Die Legende ist jetzt rechts und etwas kleiner und die Schrift im Diagramm wurde geändert. Man kann jetzt wieder eine Vergleichsanlage für die Jahreserträge und eine Vergleichsanlage für die Monatserträge auswählen. Es wird dann immer der Prozentuale unterschied der Anlagen angezeigt.


    Gruß Kato

    Zitat von Wolfgang Neumann


    Nun wurden die Werte von 2009 ab Februar wieder auf die automatischen Werte die aus der WebBox gelesen wurden zurückgesetzt und die Tagesdaten (schlechtester/bester) gelöscht. Ich habe die Daten vor zwei Tagen also wieder manuell eingepflegt. Die Werte für Juni allerdings nicht geändert. Nun wird der Monatsertrag für Juni nicht mehr automatisch erfasst. Die Tageserträge werden aber weiterhin eingelesen. Bitte prüft doch mal ob dies noch ein grundsätzlicher Fehler ist. Wenn ja, dann würde jeden Monat beim Nachtrag der Vormonatsdaten die automatische Lesung für den aktuellen Monat deaktiviert.


    Hallo Wolfgang,


    mit der automatischen Übertragung des Monats hat es geklappt, jedoch nicht mit den Tagesdaten. Ich habe die Tagesdaten im Juni nochmal gelöscht. Scheuen wir mal ob es morgen i.O. ist.


    Gruß Tom


    Danke für den Hinweis, ist erledigt. Dabei habe ich gemerkt, das der Landkreis GG drin war und nochmal GG- , jetzt gibt es nur noch einmal GG.


    Gruß Tom


    Hallo Wolfgang,


    danke für deine Kritik.Als erstes habe ich deine Daten in Ordnung gebracht. Ab morgen sollte wieder automatisch übertragen werden. Viele Sachen sehe ich genauso wie du. Aber es jedem Recht zu machen ist sehr schwer. Der eine will das ultimative Windhundrennen und der andere will nur seine Daten in der Umgebung vergleichen. Dir gefällt der Fokus auf die Toplisten nicht und ein andere kann nicht ohne sie leben. Mit Absicht hat sicher auch niemand das mit dem Internetexplorer gemacht. Viele Fehler sind auch erst im Nachhinein aufgefallen bzw. aufgetreten. Jetzt gibt es kein zurück mehr und wir müssen da durch. Ein Großteil der falschen Anzeigen war auf Falsch- oder unvollständigen Eingaben von Nutzern zurückzuführen. Dies mussten wir erst von Hand bereinigen. Ich finde, dass die Datenbank jetzt recht stabil läuft und man im Großen und Ganzen seine Anlage gut vergleichen kann in seinem Landkreis. Sicher ist die Funktionalität etwas eingeschränkt, aber es gibt wohl bei so einer Umstellung immer Probleme und wir arbeiten dran. Über Geschmack lässt sich streiten ob nun "grottenschlecht" oder nicht, es wird sicher auch noch einiges verändert werden. Wir nehmen jede konstruktive Kritik sehr ernst und gehen jedem Punkt nach. Zum "Umstellungsstress" kommt auch noch die normale Überwachung der Daten. Es braucht nur einer den Solarlog falsch konfiguriert haben oder ist in der Kommastelle verutscht bei der Anlagengröße, schon passt was nicht. Bei der Datenmenge die hier täglich reinkommt an Stunden-, Tages- und Monatsdaten nicht ganz einfach.



    Gruß Tom

    Zitat von eggis

    Moin bandrian,


    schau mal hier: http://www.photovoltaikforum.c…aege-p407854.html#p407854
    Es dauert wphl noch etwas bis da wieder funktioniert.


    Hallo Bandrian, Hallo eggis


    die Werte unter "meine Statistik" sind nur auf Daten bis 30.April bezogen, immer der laufende Monat und ein Monat vorher, habe ich jetzt erfahren. Also musst du im Juni von Januar bis April eingeben, dann stimmt die Suche mit der Statistik überein. (im April warst du auf Platz 6) Sinn ist eigentlich der, dass die Statistik reale Plazierungen in den Kreisen, Ländern, Bezirken und auch der Welt wiedergeben soll. Viele geben erst im Folgemonat oder später ein und wir wollten sicher gehen, das wenigstens 90% der Anlagen den Ertrag eingegeben haben. Wenn ich als einziger im Landkreis aktuell eingebe wäre ich sonst immer auf Platz 1, bis die anderen am Monatsende eingeben und mir die Stimmung vermiesen. :shock: Seine aktuelle Platzierung sieht man ja im Landkreis. Wir sind ja schließlich nicht beim Windhundrennen :lol: Wobei wir das noch dikutieren, wie das gehandhabt werden soll.


    Gruß Tom


    Hallo Stefan,


    ist erledigt, ab jetzt bitte nur noch Tagesdaten eintragen. Wenn der Monat um ist (also am 1. Juli), kannst du die Monatssumme auch nochmal von Hand eintragen, wenn es eine Differenz zum Zähler gibt.


    Gruß Tom


    habe ich noch vergessen, ich habe ein Inbetriebnahmedatum eingetragen. Bitte nochmal überprüfen ob das stimmt. Das ist ein Pflichtfeld und war leer, daduch kann es auch zu Fehlberechnungen kommen.


    Tom


    Hallo Oliver,


    ich habe den Monat Juni gelöscht. Offensichtlich wurde da was manuell eingegeben 22.50 abends. Es sollte morgen wieder funktionieren.


    Gruß Tom