Beiträge von a.n.d.r.e.

    die 30 ist von 2008. Es ist ein großes Grundstück und die steht nicht am Haus und EV macht da sowieso kein Sinn.


    Ich habe hier parallel etwas gelesen. Ich frage mich jetzt, ob ich den Speicher nicht weglassen soll. Wir haben jetzt schon ca 35% Eigenverbrauch bei einem Gesamtverbrauch von 10.000 kwh übers Jahr. Soviel macht ja auch die jetzige PV.


    Deswegen kam mir in den Sinn, die alte Anlage auf Volleinspeisung zu ändern. Dann könnte ich ein Jahr beobachten und dann immer noch erweitern und dann sehen was ein Speicher kostet....


    Oder ich hole mir einen kleinen Speicher... Der 10kwh-Speicher soll knapp 9000 netto kosten.

    Ja, habe aber noch eine alte 30 kW-Anlage auf dem Grundstück.


    In der Zusage von VNB steht: ... weitere 10 kVA (Module von 9,92 kWp).


    Braucht man generell für nur EV-Anlagen überhaupt den VNB?


    Die EV-Anlage ist von März 2014, 13,41 cent. 7 kW Süd-ost 45 Grad, Rest Süd-Ost 10 Grad auf Garage


    Die neue Anlage soll auch auf das Süd-Ost-Dach mit 45 Grad. Da wäre wohl für 15 kW Platz, aber wie gesagt nur 10 kW möglich aktuell.


    Vielleicht lässt der VNB nächstes Jahr nochmal was zu. Ansonsten würde ich ja nur EV machen, wenn das geht...

    Hallo,


    ich will meine 10 kW-Anlage aus 2014 erweitern um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Ich darf vom Netzbetreiber noch knapp 10 kW zubauen. Platz hätte ich aber für weitere 10 kW.


    Wäre es möglich, die Anlage aus 2014 auf Volleinspeisung umzustellen und die neue 10 kW-Anlage für Überschusseinspeisung zu nehmen und weitere 10 für einen Speicher und EV zu nehmen, wenn die nichts einspeist?

    Hallo zusammen,

    wir sind dran, unseren BMW 1er durch einen neueren BMW zu ersetzen. Eigentlich war ein X1 oder X3 geplant. Nun habe ich durch Zufall erfahren,

    dass es den X2 auch als Hybrid gibt, und der fast genau gleich kosten soll wie der Benziner.


    Kann jemand hierzu von Erfahrungen zu dem X2 Hybrid berichten?

    Habe mir jetzt einen Solarlog 500 besorgt.


    Jetzt kann ich auch die Leistung der einzelnen WR sehen.


    Um die einzelnen Strings zu sehen - was muss ich da machen?
    Oder brauche ich wieder jemand, der fachkundig ist?