Beiträge von freak83

    Hallo Zusammen,


    ich besitze einen SMA Si3.0, einen SB4000, einen STP5000 Energymeter + SHM.


    Da es bei uns öfter Stromausfälle gibt möchte ich gerne mein System nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es sinvoll umsetze. Was ich weis ist das der STP5000 getrennt werden muss da dieser 3-Phasig ist. Bei netzausfall sollen die Phasen L1,2,3 gekopplelt werden


    Frage 1 -> Kann ich einen Gewöhlichen 4- Poligen Lastumschalter verwenden um bei Stromausfall auf Netzersatz umzuschalten oder benötige ich hier eine Switchingbox zb. Enwitec


    Frage 2 -> Bekommt der SB4000 vom SI3.0 mitgeteil das jetzt Netzersatz gefahren wird und dieser seine Leistung an den Verbauch anpasst`? Oder geht die PV bei Ersatzstrom gar nicht?


    Frage 3 -> Wahrscheinlich ist die Batterie leer und es ist Dunkel hier kommt der Generator ins Spiel ein Denqbar Digital Inverter mit 2,8 KW zum einsatz. Diesen kann ich nicht am SI3.0m Direkt anschließen. Das bedeutet LS vom SB4000 und SI3.0 trennen um dann ein Inselnetz aufzubauen.



    Leider habe ich keine Erfahrung mit Ersatzstrom Funktion


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    An meine SMA Cluster mit meinem SRC20 am Master ist es mir nicht möglich Einstellung vorzunehmen.


    Ich kann solange nach rechts drehen wie ich will ich komme nie in das Menü in dem ich zum Installateur wechseln kann.


    Wisst Ihr woran es liegt?


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Zusammen ich habe ein SI8.0 Cluster welches mit 18 KW laden und entladen kann.


    Batterie ist eine LIThium Batterie mit bms


    Laden klappt war schon mal bei 15kw nur entladen klappt nicht ganz hier komme ich nur auf 6,9kw.
    Woran kann das liegen kann ich das m SI überhaupt einstellen oder liegt es am bMs?


    Gruß


    Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für das Tool es ist klasse. Ich war so frei und hab es meinen Bedürfnissen angepasst und ein paar Werte hinzugefügt.


    Geplant habe ich noch die Integration in eine SQL Datenbank


    Gruß


    Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk