Beiträge von steini3877

    Hallo Paulchen, ich habe das Programm PV- Steuer- Direktverbrauch. Für das Steuerjahr 2021 habe ich soweit alles ausgefüllt und zwar mit der Version 3.43 (das wird mir zumindest so angezeigt) Jetzt habe ich gesehen, dass es eine neue Version 4.01 gibt. Muss ich dieses Update in jedem Fall auf die Jahresdatei 2021 anwenden? Oder was soll ich machen?

    Danke dir

    Ich denke ich kann das, grins.

    Dazu hätte ich nun noch eine Zusatzfrage: Kann ich auch die MwSt. meiner Photovoltaikversicherung vom FA zurückfordern. Wie gesagt, meine PV Anlage läuft als Liebhaberei ohne Kleinunternehmerregelung. Danke

    FmVz…., den Unterschied kenne ich, habe dieses Jahr für 2020 keine EÜR abgeben müssen. Also, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe, kann ich mir vom FA die Mehrwertsteuer zurückholen. In UsStErkl. heißt das wohl Vorsteuer?