Beiträge von wonk

    Hallo,

    wie der Anschluss am Raspi funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte selbst eine mäßig funktionierende Lösung mit einem IR-Sensor gebastelt. Was kostet der Itron-Sensor denn?

    Gruss, wonk

    Hallo,

    Delamination ist nicht zu erkennen. Dann muss ich wohl doch aufs Dach, und das bei wolkenfreiem Himmel. Sonst kann ich die Daten einzelner Module ja nicht vergleichen.

    Danke, wonk

    Hallo,

    Meine 29 Jahre alte PV-Anlage ( 3 x 10 Module BP255 a 55W) fängt an zu schwächeln, ein String hat eine etwa 20% geingeren Strom. Wie erkenne ich das/ die defekten Module - ich habe noch Ersatz. Bei 2 Modulen kann ich an den abgeschnittenen Ecken der Zellen erkennen, dass die weiße Rückseitenfolie teilweise braun ist. Sind das die ersten Kandidaten für " defekt"?

    Gruß, wonk

    Hallo,

    Vielen Dank für Eure Ausführungen. Anlässlich des geplanten Einbaus einer Wallbox und im nächsten jahr erfolgenden Umstellung auf Wärmepumpe und meinen 2 PV-Anlagen, versuche ich zur Zeit abzuschätzen, wie weitgehend der Umbau der Zähleranlage/ Unterverteilung sein müßte. Elektriker raten immer nur zur Maximallösung mit entsprechend hohem Kostenaufwand.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, würde ich aber um einen 2. Zählerplatz nicht herumkommen, falls ich mit 2 Tarifen arbeiten möchte. Ich dachte, das wäre anders.

    Zitat

    a) die Ü20-Anlage ohne Priorisierung mit der neueren Anlage mischvergüten lassen oder

    Das macht mein VNB bestimmt nicht mit, er will mir für die U20-Anlage den Börsenpreis -0,4Cent bezahlen, also fast nichts. Wenn ich die auf Überschusseinspeisung umstelle, will er gar nichts zahlen. Finanzamtsmäßig ist die Anlage sowieso raus.

    Gruss, wonk

    Hallo,

    das mag wohl so korrekt sein. Wenn ich das richtig verstehe ist die sVE bei mir die Wärmepumpe?

    Sann gibt es ein Problem. Bei dem Bild gibt es die Zähler Z1, Z2, Zwischen denen abgegriffen wird. Die heutigen elektronischen 2-Tarifzähler sind aber in einer Einheit aufgebaut, ich bezweifle, dass man dazeischen abgreifen kann. Baut man das ganze aber mit 2 diskreten Zählern auf, braucht man doppelt so viel Platz und vermutlich doppelte Messstellengebühren.

    Gruss, wonk

    Hallo,

    ich betreibe zur Zeit 2 PV-Anlagen: Eine Ü20-Anlage, 4KW in Volleinspeisung, eine neuere 7KW-Anlage mit Überschusseinspeisung. Wenn ich auf Wärmepumpenheizung umstelle, kann ich dafür eine günstigeren Zweittarif für etwa 21 Cent bekommen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich meine neuere PV-Anlage dann aber nicht mit für die Wärmepumpe nutzen. Richtig?

    Vermutlich könnte ich die alte PV-Anlage aber auf Überschusseinspeisung umstellen und diese dann auf die Wärmepumpe schalten. Korrekt?

    Gruß, wonk