Beiträge von matry

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe.


    Mein Elektriker hat mir nun meinen Victron Multiplus2 GX an geklemmt, läuft erstmal.

    Nun soll das Ganze angemeldet werden, der Elektriker hat aber nicht so

    den richtigen Plan von der Sache(seine erste Speicheranlage). Macht wohl hauptsächlich

    "Normale" Sachen, ist aber dafür preiswert und nett und bereit zu lernen.


    Er hat mit meiner Hilfe das Formular der DONETZ auch ausgefüllt und abgestempelt und unterschrieben

    (DONETZ Datenblatt für Speicher). Soweit so gut!


    Was nun noch fehlt ist ein Übersichtsschaltplan (einpolig).

    Hat jemand sowas "rumliegen".


    Der Speicher ist Pylontech US2000 2,4 KWh. Inverter ist ein Multiplus 2 48V 3000W 32-35

    der AC-seitig angeschlossen ist (AC-IN)


    Wenn noch weiter Informationen notwendig sind liefere ich die gerne nach!


    Vielen Danke schonmal und ein schönes Wochenende! :danke:


    Gruß


    matry

    Hallo Zusammen,


    aus bestimmten Gründen möchte ich einen auf 11kW gedrosselten SMA EV-Charger 22

    an einem Hausanschluß mit einer PV-Anlage betreiben, die als Wechselrichter einen

    Fronius Symo 8 hat. Ist so etwas möglich? Nach ca. 1 Jahr soll dann der EV-Charger

    an einen SMA SUNNY TRIPOWER 8.0.

    Kann man den EV-Charger während des einen Jahres "irgenwie" nutzen? =O


    Danke schonmal für die Antworten.


    VG


    matry


    SUNNY TRIPOWER 8.0

    Zunächst mal Danke für die Antwort!


    was wäre denn er Unterschied genau?

    Zitat

    gibt hiermit jedoch eine geänderte Darstellung im VRM Portal, sodass viele zum EM24 tendieren.

    ist es das hier ?

    Zitat

    Angeblich ist der Fehler erst seit Anfang 2019 bekannt, komisch ich hatte 2017 schon Kontakt mit dem Support.

    Lösung ganz einfach, die von Victron empfohlenen ET340 Zähler können keine saldierten Werte ausgeben.

    Daher funktioniert das Portal nur einwandfrei, wenn ein EM24 Verwendet wird.

    Das hatte ich bei einer Suche hier im Forum gefunden!

    Ich möchte das schon genauer wissen, das der EM24 doch einiges mehr kostet als der ET340.

    ET340: ca. 150€

    EM24: ca. 200€

    und das eigentlich "nur" weil sich HomeManager 2,0 und MultiPlus nicht verstehen. :-(

    VG


    matry

    Hallo,


    angeregt durch den Thread "Idee eines Stromspeichers - Ein paar Fragen" habe ich mir überlegt

    ggf. einen Stromspeicher als "Hobby" anzuschaffen, um als technisch Interessierter dem Thema

    ein wenig näher zu kommen.

    Ich hatte mir da so was vorgestellt:


    - Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX

    - Pylontech Speicherpaket 48V 2,4kWh(für den Anfang)

    - CAN Verbindungskabel Pylontech BMS (geht das direkt in MultiPlus GX?)

    - Victron RS485 to USB interface BMS (wofür?)

    - Victron Interface MK3-USB(zur Parametrierung)


    Anstatt des Victron Energymeters den HomeManager 2.0 nutzen. Spart mir den Elektriker und den zweiten Zähler.


    Später mal den Ausgang "essentielle Verbraucher" als USV nutzen


    Vorhanden ist eine Ost-West 9.9 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 8.0


    Mir ist klar, das der Speicher für die Nacht nicht ausreicht, da möchte ich erst mal Erfahrung sammeln,

    um dann Speicher aufzurüsten.


    Ist das so umsetzbar?


    Was brauche ich noch?


    Danke schon mal für Eure Bemühungen!


    Viele Grüße


    matry

    Hallo Axel,


    Oh, das war mal ne schnelle Antwort! :-)


    Ich werde das mal weiter beobachten!

    Gestern bei der Installaltion hatte ich auch mal einen negativen Tagesverbrauch der Waschmaschine von -386Wh, leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht! :D Eine Waschmaschine die Energie produziert, das wärs doch!:-?


    Aber Spaß beiseite, drei Fragen hab ich noch:


    - Ist es korrekt, das bei Geräten(Tasmota) ,die über SAE eingebunden sind, unter "Verbraucherbilanz und -steuerung" kein Ein/Aus/Automatisch angezeigt wird?


    - Wozu ist im SAE am Gerät unter Schalter das Feld "Wert/Daten" da? Gibts dazu eine Doku?


    - Wo ist die Projektseite? kenne nur diese Seite hier und github.

    Bei github habe ich bei "Donate" nur eine Link auf das Bild bekommen. Es ist doch bestimmt nicht das was Du willst, wenn Du auf den "Donate Button" hinweist!=O:ironie:Also schreib mal wo ich klicken muss, damit ich donatieren kann!




    Danke & viele Grüße


    matry