Beiträge von creapy

    Das ist halt jetzt seit dem letzten Update. Hat lang gedauert, bis Sma überhaupt kapiert hat, worum es mir geht.
    Angeblich wurde beim Update nichts am Standby-Verhalten geändert.
    Jetzt haben sie aber doch bemerkt, dass was faul ist.


    Die untere Led zeigt den Ladezustand der Batterie an.
    Bei einer roten Led ist der Soc deiner Batterie aber ganz schön weit runter.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Zitat von Carstene

    Woran erkenne ich denn ob der SI in den Standby geht?


    Wird das irgendwo angezeigt?
    Wenn ja wie sieht das aus?


    Grüsse
    Carsten

    Das siehst du nur am Gerät ( obere Led gelb, mittlere Led aus, untere Led grün)
    oder an der SRC.
    Da steht dann Standby dran.



    Gruß Ingo


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Ne gibt noch keine Neuigkeiten. Die Mitarbeiter bei Sma verstehn noch nicht ganz was wir von ihnen wollen. Angeblich wurde durch das Update nichts am Standby Verhalten geändert.
    Eröffne doch bitte auch ein Ticket beim Sma Online Service. Je mehr Leute diesen Fehler bzw. Rückschritt in der Entwicklung reklamieren, umso besser. Vielleicht tut sich dann mal was.


    Was meinst du mit downgraden?
    Soweit ich weiß ist es nicht möglich zu einer älteren Software zurück zu kehren.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Endlich mal einer, dem es auch aufgefallen ist. Mein Sunny Island geht auch nicht mehr auf Standby seit dem Update auf 4.0. Eröffne doch bitte im Sma online Service Center auch ein Ticket. Laut Sma wurde durch das Update nichts am Standby Verhalten geändert. Vielleicht glauben sie mir dann endlich, wenn auch andere das melden.


    Durch das Update habe ich noch eine weitere Änderung bemerkt. Der SI schaltet jetzt immer bei einem Fehler ab. Das hat er die 3 Jahre vorher nie gemacht.
    Laut Sma wurde da auch nix geändert und er hätte schon immer bei Fehler abschalten müssen.



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Aber nicht ohne Energymeter.
    Auch schlau gelöst von SMA. Wer zukünftig einen Sunny Island kauft, nimmt den SHM2 gleich mit. Das Energymeter wirds dann alleine wahrscheinlich nicht mehr geben.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk