Beiträge von Lesandro

    Zitat von Allgaeulix

    Servus,


    die Anschrift der "neuen" Solarmax ist die selbe wie die der Fa. actensys GmbH. Gibt es da jetzt eine engere geschäftliche Verflechtung? Oder zufällig am gleichen Standort?


    Grüße
    Allgäulix


    Zumindest ist einer der Geschäftsführer von SolarMax http://www.solarmax.com/pub/index.php?t=24&d=&d=55&l=de&a= auch einer (oder der (?)) Gründer von actensys http://www.solarbusiness.de/un…twickler/15-actensys-gmbh.


    Grüße
    Lesandro


    Hallo Jörg,


    das ist m.E. nicht richtig. Wenn du vor Ablauf der Zinsbindung deinen Zinssatz mit einem Forwarddarlehen vorzeitig festschreiben lässt (natürlich bei der ursprünglichen Bank), verwirkst du damit dein Recht auf Kündigung gemäß BGB.


    Grüße
    Lesandro

    Nutzer86: 0,541GWp
    PV-Berlin: 0,65GWp
    Strahli: 0,725GWp
    Spekulatius: 0,750 GWp
    ininst: 0,799 GWp
    Feuerteufel: 0,85GWp
    wattpeak: 0,96 GWp
    Tho: 1,00 GWp
    Elwood_Blues 1,05 GWp
    Betatester:1,09 GWp
    Rhein-PV: 1.19 GWp
    maka: 1,2 GWp
    citystromer: 1,23GWp
    Duke_TBH: 1,25 Gwp
    MBIKER_SURFER: 1,28 GWp
    Sonnenmelker 1,28 GWp
    GAST 1,31 GWp
    green_gecko 1,40 GWp
    Kollektor: 1,5 GWp
    Lesandro: 1,55 GWp
    bauerkiel: 1,69 GWp
    Braun1: 1,75 GWp
    flyer5884: 1,82 GWp
    Dringi: 1,998 GWp
    Retrerni: 2,222 GWp
    Eisbaer: 2,4 GWp

    Zitat von Kollektor

    ..., die gewinnndrückenden Kreditzinsen werden auch jedes Jahr weniger, ...


    Ich bin mir sicher, da helfen dir deine Banken/deine Bank gerne, um das Problem zu lösen :wink:


    Grüße
    Lesandro

    Zitat von Kollektor


    Habe ich früher auch geglaubt, ist deshalb aber nicht richtig. Jede Bank die nicht eine von den Aufsichtsbehörden festgelegte risikogewichtete EK-Quote unterschreitet kann durch Kredite die Geldmenge aufblähen. Das ist ein rein bilanzieller Vorgang. In den Büchern muss das ausgereichte Geld entsprechenden Sicherheiten gegenüber stehen. Immobilienfinanzierungen < 50 % des Verkehrswerts gelten als sehr sicher, da kann die Bank ( üblicherweise über ihre Dachorganisationen ) ganze Siedlungen finanzieren ohne auch nur einen Euro an Spargeldern dagegen stehen zu haben.


    Hallo Kollektor,


    das ist nur teilweise richtig.


    Banken müssen, wie du richtig schreibst, ihre Eigenkapitalquote im Auge haben.
    Aber auch Immobilienkredite müssen mit Eigenkapital unterlegt werden (auch hier gibt es nochmals Unterscheidungen, z.B. zwischen Gewerbeimmobilien und wohnwirtschafltichen Immobilien; aus den verschiedenen Krediten, die die Bank in den Büchern hat, wird schlußendlich das notwendige EK errechnet). Die Ausgabe von Krediten ist von dieser Seite schon mal gedeckelt.


    Zusätzlich müssen Banken ihre Kreditvergabe sehr wohl gegenfinanzieren (sei es über normale Kundeneinlagen oder über Refinanzierungsinstitue wie die KfW), um dabei ihre Liquiditätskennziffer im Auge zu behalten (siehe auch http://www.bafin.de/DE/Aufsich…tsanforderungen_node.html).


    Zusammengefasst wird die Geldmenge durch Kreditvergabe der Geschäftsbanken (!) nur dann erhöht, wenn man die Kreditforderung der Bank außer acht lässt und der Kredit als Bargeld gehortet wird.


    Grüße
    Lesandro

    Zitat von jfarea


    Begründung zu Preisklasse I 7,6%
    Aufgrund des großen Arbeitsaufwandes ist nur die letzte Preisklasse möglich.


    Morgen,


    hast du das schriftlich? Dann kannst du deine Hausbank zumindest ärgern, wenn du dich direkt mit dieser Begründung an die KfW wendest. Die KfW hat ein festes Ratingsystem (siehe hier https://www.kfw-formularsammlu…igerINet/pkBerechnung.jsp. Daran muss sich jede Hausbank halten.


    Ansonsten schau die mal als Alternative die Ethikbank oder SWK Bank (https://www.mein-solarkredit.de/) an.


    Grüße
    Lesandro

    Zitat von LangiKAUZ

    IBC Solar ist mit 2 Projekten dabei und die letzten 8 aus der Liste scheinen von einem Bieter zu sein (Spekulation), darauf deutet der jeweils ähnliche Name der Projektgesellschaft.


    Laut der Bundesnetzagentur hat 40% des Volumens ein Unternehmen gewonnen ... Spricht also wohl einiges für diese Vermutung :juggle:


    Grüße
    Lesandro