Beiträge von budscheroni

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit dem System bestehend aus Symo Hybrid 5.0 und LG Resu 7H.

    Seit ein paar Tagen entlädt der Hybrid den Speicher nicht mehr komplett über die Nacht.

    In der Energiebilanz im Verbrauchsbereich ist zu sehen, dass das System zwischen 37% und 20% aufhört zu den Verbrauchern zu entladen. Und dann folgt 1-2 Stunden Netzbezug bis die PV Anlage wieder genug Überschuss hat und dann wird der Speicher wieder geladen. Normalerweise ist eingestellt, dass der Speicher bis auf 12% entladen werden soll.

    Der jetzige Netzbezug in den Morgenstunden müsste größtenteils garnicht sein, weil auch der Verbrauch noch aus der Batterie gedeckt werden könnte.

    Woher kommt das? In der Energiebilanz sieht man immer, wenn der Speicher das entladen aufhört die Meldung Batteriemodus: Deaktiviert







    Nach Neustart vorgestern hat er dann am nächsten Morgen normal bis 12% entladen. Aber heute morgen war dann wieder so bei 25% Schluss.



    Kennt jemand das Problem?


    Danke Vorab.


    Grüße


    Wenn der Standby-Verbrauch aus dem Akku kommt, wird er wahrscheinlich überhaupt nicht gemessen, egal wo der Zähler sitzt. Kommt er aus dem Netz, wird er wohl nur bei Montage im Einspeisepunkt gemessen werden können.

    Ja, ich dachte genau an diesen nächtlichen Zeitraum, in dem der Speicher schon leer ist, aber noch kein PV-Überschuss vorhanden ist. Macht wahrscheinlich nicht viel aus, aber immerhin registriert dann der Smart Meter diesen zusätzlichen Verbrauch.

    Ja, bei Ersatzstrom gibt es wohl nur die Position im Einspeisepunkt.

    Aber Ersatzstrom ist beim LG Resu 7H eh nicht möglich. Ist von LG nicht freigegeben.

    Ich persönlich finde Backup oder Ersatzstrom in Deutschland eh völlig überbewertet bzw. überflüssig. 1. weil es keine USV-Funktion ersetzt wenn man sowas braucht für Server etc. und 2. weil ich persönlich noch keine längeren Stromausfälle von mehr als 1-2 Stunden pro Jahr mitgemacht habe, die es nötig machen würden Maßnahmen zu ergreifen.


    Aber der Zähler soll trotzdem noch umgesetzt werden, denn ich denke, dass im Moment der Standby Verbrauch (ein paar Watt) vom Hybrid und Batterie nicht mitgezählt werden.

    So, nochmal Rückmeldung zur Thematik.


    Ein zweiter Anruf bei Fronius ergab eine ganz andere Antwort als die vom ersten Servicemitarbeiter.


    Der Smart Meter kann sowohl im Verbraucherzweig als auch im Einspeisepunkt sitzen, es muss nur richtig konfiguriert werden. Man konnte sich nicht erklären, woran die Probleme liegen und warum Daten fehlen, weil teilweise ja sogar Daten in der Analyse und Historie da waren. An der Position des Smart Meters würde es aber definitiv nicht liegen, sagte man mir. Der Zähler weiß ja nicht wo er sitzt und stellt nicht einfach die Arbeit ein, wenn er an der falschen Stelle sitzen sollte.

    Ich habe dann auf anraten von Fronius etwas getestet und den Hybrid im Portal gegen den Symo zurück getauscht, den Wechselrichter/Datamanager auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mit dem Hybrid eine neue Anlage angelegt.


    Und siehe da, es kamen sofort plausible Daten und alles wurde in der Energiebilanz richtig aufgezeichnet.

    Mit einer zweiten Anlage wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe dann einen Tag später die neue Anlage wieder gelöscht, den Hybrid Wechselrichter wieder zurück gesetzt und wieder in die alte Anlage hinzugefügt und den Symo im Portal wieder deaktiviert (war ja Hardwaretechnisch garnicht mehr vorhanden).

    Dann kamen wieder keine Daten mehr, wie zuvor auch schon. Das war am Freitag.

    Ich hatte mich schon darauf eingestellt am Montag wieder mit Fronius telefonieren zu müssen.

    Als ich aber am Samstag Morgen in die Anlage schaute, waren auf einmal Daten da. Seit dem geht alles und scheint auch Plausibel zu sein.


    Mir scheint, als hätte sich das Portal bei dem Tausch erst einmal irgendwie verschluckt und sich dann nach einem Tag warten irgendwie wieder berappelt.


    Somit ist jetzt alles wieder in Ordnung.

    Und das Fazit steht, dass der Smart Meter ohne Probleme an einem der beiden von Fronius vorgeschlagenen Stellen sitzen kann, wenn man ihn entsprechend konfiguriert.


    Gruß


    budscheroni

    Hm, wäre natürlich echt blöd, wenn das so ist. Komme jetzt in ein kleines Dilemma deswegen, weil ich nur im Urlaub hier bei meinen Eltern bin und mir nun die Zeit davon rennt, die Verteilung hier richtig nachvollziehen zu können (gibt keine Unterlagen) und dann noch den Zähler umzubauen. Damit habe ich nicht gerechnet. Fronius lässt einen im Installationswizard vom Hybrid wählen wo der Smart Meter sitzt bzw. sitzen soll. Da sollten die mal einen Hinweis machen, das nur eine Variante geht.

    Korrekt. Ist die Anlage meiner Eltern. Vorher war nur Eigenverbrauch mit nem reinen Symo. Jetzt wurde der gegen den Symo Hybrid getauscht und ein LG Resu 7H dran gehängt.

    In der Anleitung vom Smart Meter stehen zwei Varianten drin.

    Daher dachte ich, da muss nichts geändert werden.


    Speichersystem funktioniert ja auch. Nur macht das Portal Mumpitz. Daher meine Skepsis zur Fronius Aussage.

    Kann an der Aussage von Fronius was dran sein?

    Na klar. Wer soll es denn wissen, wenn nicht Fronius?

    Hm. Ich brauchte eine Zweitmeinung zu meiner Argumentation, aber wenn nur der Hersteller die 100%ige, unirrbare, unumstößliche Antwort haben kann, dann habe ich wohl die Sinnhaftigkeit eines Photovoltaikforums nicht verstanden.

    Ich dachte hier diskutiert man über solche Themen und hilft sich gegenseitig.


    Klar wissen die Hersteller am meisten über ihre Produkte. Aber ich habe von Herstellern auch schon so viel Bullshit gehört, das es knarzt!


    Daher wäre ich fur Antworten dankbar, die mir erklären, wie jetzt etwas falsch sein kann, was immer richtig funktioniert hat und auch jetzt augenscheinlich die korrekten Werte ausgibt?


    Danke


    Gruß


    budscheroni

    So, Anlage ist umgebaut.

    Dennoch passt irgendwas nicht.


    Aktuelle Werte in der Live Ansicht passen alle. Sie sind Identisch mit den Werten auf dem Zweirichtungszähler vom EVU.



    Auch die Energiebilanz von gestern ist ok und macht Sinn.



    Nur macht nun die Energiebilanz immer wieder Probleme.


    In der Monatsansicht wird für den 13.08. keine Einspeisung angezeigt, obwohl welche da war (siehe oben) .



    Und heute geht in der Energiebilanz garnichts mehr voran.

    Nur Live Werte sind da und OK. Alles weitere kann man in den Screenshots sehen.




    Habe Datamanager neu gestartet, Alles ausgeschaltet und gewartet und wieder zugeschaltet. Keine Besserung.


    Habe dann mit Fronius gesprochen. Die meinten, der Smart Meter würde an der falschen Stelle sitzen und müsste in der Konfiguration von aktuell Verbrauchszweig auf Einspeisezweig geändert werden.


    Ich kann mir das nicht vorstellen. Denn...


    1. Der Smart Meter wurde ja von der Position gar nicht angefasst.

    2. lief es die letzten Jahre ja auch mit nur Direktverbrauch aus der PV so, ohne Probleme.

    3. Ist die Live-Ansicht unter verschiedenen Tests immer plausibel.


    Kann an der Aussage von Fronius was dran sein? Die meinten, nur mit der Änderung der Position und König würden die Werte im Portal auftauchen und richtig gerechnet werden.


    Hat jemand eine Idee.

    Für mich sieht es einfach danach aus, als ob Werte in der Energiebilanz fehlen.

    Aber was ist die Ursache.


    Danke im Voraus.


    budscheroni

    puh, frag mal bei fronius an, wie da vorzugehen ist und wie du deine alten daten behaltenkannst.

    was mir noch einfaellt vorbehaltlich technischer machbarkeit, den datamanager austauschen, dann hast im zu verkaufenden einen ganz neuen drin und du musst gar nichts umstellen.

    Muss ich wohl nochmal machen. Werde mir meine Fragen mal vorbereiten. Damit ich nichts vergesse.


    Datamanager tauschen im Gerät geht nicht. Der Hybridmanager vom Symo Hybrid ist eine andere Hardware und nicht identisch mit dem Datamanager aus dem Symo. Auch die Recerbo Platinen sind andere, daher auch nich so einfach machbar.

    Wird jetzt so gemacht.

    Wie läuft denn das im Portal? Symo Hybrid mit Hybridmanager hinzufügen und anschließend den Datamanager vom Symo deaktivieren. Oder macht man das über die Austauschfunktion? Ist ja kein 1:1 Tausch wie bei einer Reparatur.

    Der Fronius Support war etwas schwammig was das vorgehen angeht und sich nicht sicher was mit den Daten passiert, wenn der Datamanager nach Verkauf in einer anderen Anlage wieder aktiviert wird. Oder kann ich den WR nur noch als light ohne Datamanager verkaufen?