Beiträge von Sonnenmelker

    Danke,
    Ihr habt mich in meiner Meinung gestärkt, es kommen deutsche Zellen drauf.
    Da bleibt das Geld wenigstens im Lande und es gibt keinen Hick Hack im Garantiefall.
    Kennt hier jemand einen guten Solateur im Raum Frankfurt / Main der Solon , Schott,oder Aleo günstig auf's Dach schraubt.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Flo, hi Tom



    Zitat

    Ich unterhalte mich im Zweifelsfall lieber auf Deutsch und nicht mit einem Chinesen auf Englisch,


    Bei meinem Garantiefall, der nichts mit Solar zu tun hatte, hat sich die chinesische Firma erst gar nicht mit mir unterhalten.



    Zitat

    lass dir doch nicht nur von einem solateur angebote machen ... lass mal ne andre firma kommen , ein zweites angebot geben . ist doch bestimmt interressant mal eine 2te meinung zu hören.


    Klar, mache ich sowieso.
    Hatte mich schon mal auf einer Messe umgesehen, da waren einige im "Goldrausch" mit Beratung war da zum Teil wenig.
    Zwei hatten sich richtig Zeit genommen und mich auch lange beraten, von denen bekomme ich auch das Angebot.
    Gruß
    Manfred

    Hallo an alle,
    bin in der Planung einer 5kW Anlage.
    Habe inzwischen auch schon Angebote eingeholt, die Frage ist welche Module nehmen.
    Habe einen Lieferanten der Trina oder auf Wunsch jedes andere Modul anbietet.
    Mit Trina habe ich so meine Probleme, auch wenn es jetzt etwas über einen Kamm geschoren ist, hatte rießen Probleme mit einem Garantiefall im Zusammenhang mit Chinaware.


    Wollte mir aus diesem Grund auch keine chinesischen Produkte mehr kaufen.


    Die Frage stellt sich nun, welche Zellen sind wirklich gut ( Dachneigung 45 / -45süd ost)
    Mit wirklich gut frage ich nicht nur nach der Leistung, gute Gewährleistung im Garantiefall ist für mich auch wichtig.


    Beste Grüße
    Manfred