Beiträge von GPaul

    Moin,


    Kühlschränke ziehen beim Einschalten kurz richtig Strom. Ich habe hier einen 600VA Sinus Wechselrichter (Kaco Trafo Gerät für Meßgeräte). Der schafft den Kühlschrank auch nicht. Das klappt erst ab 1000VA, bei mir 1000VA Trapez.


    Zu den Leuchtstoff Lampen - sind da die langen 36/58 Watt Röhren gemeint ? Oder Energiesparleuchten ? Bei ESL - Marke ?


    Ich werde immer motivierter eine Meßreihe zu fahren.


    Gruß GPaul

    Hi,


    es gibt sehr viele Diskussionen mit noch mehr Meinungen aber wenig direkt greifbares...


    Was geht mit einem Trapez Wechselrichter nicht ?
    Wer kann sagen "Gerät XY hab ich probiert, brummt - geht kaputt - stört..."
    Ich würde da gerne mal Fakten schaffen, gerade Schaltnetzteilen dürfte es egal sein.


    Bei einem Dosenwechselrichter mit defekter Umrichter Stufe habe ich die Zwischenkreisspannung herausgeführt, die mag der PC ohne zu murren. Nur dumm das bei Gleichspannung ein Funken nimmer so leicht abreist, also auch keine Lösung.


    Ich glaube ich muß mein Oszi mal entstauben und die Stromaufnahme von verschiedenen Geräten messen. Man weiß ja nicht was die PFC Schaltung mit dem Trapez anfängt.


    Gruß GPaul

    Moin,


    ich habe den 30A IVT MPPT Regler und bin soweit zufrieden. Die Fernbedienung hängt gerne, was wohl an der SD Karte liegt.
    Das knacken ist ein Stromimpuls für die Batterie, man spart also den Batteriepulser. Meine Batterien hat der Regler durch die Pulse wieder aufgeweckt. Das konnte ich sogar mit einem Baterietester messen.
    Für die Verbraucher hab ich ein LC Glied damit die Pulse an der Batterie bleiben.
    Hab den IVT rund ein Jahr ohne Probleme, 2x170Watt Module.


    Gruß GPaul