Beiträge von RasGer

    Ich habe meinem SL vorgestern via Router die Möglichkeit genommen, ins Internet zu senden. Also nur noch Kommunikation ins lokale Netz. FTP-Export auch nur noch auf einen lokalen FTP.

    Mal schauen, ob es was bringt.

    Naja, es laufen hunderte Logger mit der Firmware ohne Probleme.


    Ich will mich ja nicht beschweren, denn es handelt sich "nur" um ein 2nd-Hand-Gerät. <- nicht nur allein aus "Umweltschutzgründen"...Wenn es denn wieder auf der richtigen Spur wäre, würde ich auch ein Neugerät kaufen.

    Egal.

    Garantie ist in meinem Fall ja nicht dabei und als "alter idealistischer Hase" bin ich sowieso tgl. auf der PV und kann zeitnah den Neustart auslösen. Ich sehe es locker.


    Als 0-8-15-Betreiber, der nur alle paar Wochen nachschaut, würde mich dieses Teil aber ankotzen.

    Ich vermisse meinen SL 100e, der immerhin 11,5 Jahre klaglos (sic!) geliefert hat.

    Wird denn bei dir zu jeder vollen Stunde eine Übertragung gemacht,

    oder was ist da bei dir eingestellt?


    Hatte es im Winter extra ausprobiert: Alle zyklischen Übertragungen waren deaktiviert und der Absturz kam trotzdem (sporadisch alle paar Tage/paar Wochen zur vollen Stunde).

    Meine Lösung sieht übrigens genauso aus, wie beim Threadersteller: Per W-Lan-Steckdose kann ich das Teil aus der Ferne neustarten.

    Ich hoffe, ja auf ein FW-Update. Eine Downgrade zu 100% Stabilität wäre aber auch ok.


    Ich hab da ja keinen Einblick. Aber mit Jörg in der GF war alles ganz anders. Hoffen wir mal, dass seit Herbst 2019 - da gab es ja eine aus meiner Beobachtung dringend notwendige Änderung - es nun wieder "gut" wird... ;-)

    Finde ich sehr merkwürdig, dass es auch bei Dir genau zur vollen Stunde abstürzt. Dann _muss_ es ein Software-Problem sein.


    Geplante Obsoleszenz will ich mal noch nicht unterstellen.

    Bin gespannt, wie Dein SL nach dem Reset läuft. Ich meine mich erinnern zu können, dass mein SL vor der aktuellen Simple-Konfiguration (1. Ch.: WR und 2. Ch.: S0-IN) einen solchen Reset bekommen hatte...

    Und die SD sollte Dank VeronaFeldbusch auch neu sein.


    PS: Schade, dass Jörg nicht mehr am Ruder ist, denn dann gäbe es noch eine Community...

    Meine SL500 hat sich heute morgen doch wider aufgehängt :(


    Reset-Knopf bewirkt nichts: alle Leds gehen nach 5 Sekunden aus, aber es passiert nichts mehr... Die einzige Möglichkeit zum Neustart ist eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung.


    Ich denke der nächste Schritt wird wohl doch ein vollständiger Factory-Reset sein....


    Wenn Du Dir die Ertragskurven ansiehst, an den Tagen, als der SL ausgefallen war. Ist es bei Dir auch so, dass der SL grundsätzlich immer zur vollen Stunde ausfällt? So wie hier:

    (Ausfall Punkt 20 Uhr)

    (Ausfall Punkt 4 Uhr)


    (Ausfall Punkt 19 Uhr)


    (Ausfall Punkt 2 Uhr)


    (Ausfall Punkt 12 Uhr)


    (Ausfall Punkt 10 Uhr)


    Was macht der SL mit Firmware 3.6.0-99 immer zur vollen Stunde (FTP-Export, Email-Versand, Automatischer Zeitabgleich sind im Gerät deaktiviert)?

    Habe hier die 3.6.0 Build 99 drauf und der lokale Zugriff via App funktioniert. Wichtig ist, dass kein Passwort für Benutzer im Gerät gesetzt ist, also man die Daten auf der Geräte-Website sieht, ohne dass man sich einloggen muss.

    Hi Jakob,


    Widgets und deren Größen sind ein schwieriges Thema, da je nach Hersteller und Launcher anders gerechnet werden müsste. SolarAnalyzer verwendet mittlerweile nur noch die Standardvorgaben von Google.


    Es ist so, dass bei SolarAnalyzer die eigentlichen Widget-Größen 1x1, 2x1, 2x2 und 3x2 Kacheln sind. Dass es auf Deinem Gerät umgekehrt ist, also 1x2 und 2x3 kann ich mir nur mit einem Bug des Herstellers Deines Gerätes erklären...


    Für Dein Problem könntest Du das 3x2 (HD)-Widget hernehmen, denn dieses HD-Widget ist in der Größe änderbar. Ziehe es auf Deine gewünschten 2x1 Kacheln. Danach könntest Du unter Menü->Config->Widgetgröße das Widget um ein paar Pixel in der Breite und Höhe vergrößern, also bspw. bei beiden Punkten 50 eintragen (App danach mit Menü->Beenden schließen) und gucken, inwieweit das Padding (also der freie Platz um das Widget herum) durch die Einstellung verringert wird.


    Viel Erfolg & freundliche Grüße
    Stephan

    Hi Wolfgang,


    wenn Du Deinen Weblog nochmal neu in die App hinzufügst mit dem Präfix "int_dig_", zeigt Die die App für diese neue Anlage die Verbrauchskurve an?


    Am Besten wäre es, wenn Du mir mal ein paar Deiner Daten (PV-Daten und Verbrauchszählerdaten) zusendest. So eine Woche an Daten dürfte reichen. Bitte gezippt in der originalen Ordnerstruktur des Weblog an support@sunics.de


    Viele Grüße
    Stephan