Beiträge von hoefler50

    Hallo,


    als Elektrotechniker zähle ich mich einfach mal zu den Fachleuten. Wie Beitrag geschrieben ist der Fehler, dass das Relais klemmt weil es thermisch nicht vernünftig abgeschirmt. Die drei Relais sind auf einer separaten Platine und ich habe noch Garantie. Es wird dann die komplette Platine von ABB getauscht. Reklamation an ABB ist schon abgeschickt.


    Euch einen schönen Abend. Michael

    Hallo,
    1: Was ist POG?
    3: Die 12 Euro tauchen nur in dem Tortendiagramm auf und ist in der Grundgebühr verwurstet.
    5: Ich muss aber erstmal keinen neuen Kaufen.
    Danke für die Antwort.


    Gruß Michael

    Hallo ich habe einen Solaranlage mit Überschusseinspeisung. Ich habe zwei Zähler von der MDN. Habe 2012 zwei neu Digitale Zähler erhalten und habe auch eine Kommunikationsschnittstelle an den beiden Easymetern (aufgrund eines Modellversuches). 2014 wurde der Erzeugungszähler getauscht. Im Moment weiß ich nur über eine Anzeige bescheid, die gestern in der Zeitung war. Ich zahle 28,54 als PV-Betreiber für den Messbetrieb. In meiner normalen Stromrechnung wird eine Grundgebühr und eine Preis pro kWp ausgewiesen. Unter als Information steht, dass ich 12,23 netto für die Messung zahle. Wären in Summe 43,89?
    1: Ich muss nach dem Preisblatt zweimal 130 Euro Brutto jährlich und nichts bei Zählerwechsel zahlen. Richtig oder falsch?
    2: wenn ich zu ComMetering wechsele zahle ich 95 Euro jählich und 109 Euro einmalig. Richtig?
    3: Entfallen dann irgendwelche Kosten?
    4: Wann müsste ich zu ComMetering wechseln? Wenn ich den Termin zum Zählerwechsel erhalte?
    5: Brauche ich auch einen neuen Rundsteuerempfänger?



    Danke euch Gruß Michael

    Hallo, ich hoffe ich lüge nicht. Aber ich glaube ich hab damals mit michaell telefoniert und wir sind zum Ergebnis gekommen das Metalldachziegel und NA-Schutz der Retabilität das Genick brechen. Da waren noch 50 Euro pro Jahr für Risiko und Verwaltungsaufwand. Ein anderer Solarteur meinte auch noch ich bräuchte eine Wandlerzähler Wie war den Preisentwicklung in den letzten 2 Jahren. Ca. 100 Euro weniger kWp? Gruß Michael

    Hallo, ich habe ja damals die Anlage nicht gebaut. Wie hat sich der Preis für die Solaranlage die letzten zwei Jahre entwickelt. Ist es eher rentabler geworden oder nicht. Der Pferdefuss ist das ich bei einer Erweiterung eine NA-Schutz brauchte. Kurze Antwort reicht.
    Danke
    Gruß Michael

    Hallo Leute, ich habe eine Problem. Es war einer von der landwirtschaftlicher BG da und der meinte mein Zählerschrank der in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit IP20 nicht staubdicht genug ist. Kann ich auf ebay einfach einen Schrank kaufen und ihn dann selbst montieren? Ich bin Elektrofachkraft. Oder gibt es einen Umbausatz? Hat jemand einen Vorschlage? :danke:


    Gruß Michael