Beiträge von Joe-Haus
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Na ja - alles was hinter Deinem Bezugszähler passiert und nicht ins öffentliche Netz einspeist (!) ist nicht meldepflichtig - bspw. auch nicht eine Inselanlage ...
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Der Weg über die Micro-WR ist bei so kleinen Sachen der einzig richtige. Wohl auch darum mauern die Entsprechenden "Alt-"Lobbyisten gegen eine rechtlich saubere Freigabe.
Mittlerweile gibt es auch Alternativen zu den AE-Conversion Micro-WR. Ich habe hier welche, die sich SUN250-EU nennen, ausdrücklich mit NA-Schutz durch integrierte Freischalteinrichtung (VDE-AR-N 4105) 25V-60V für 150Euronen gekauft. Funzen auch am Akku, zwei habe ich über - bei Bedarf PM. :wink:
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Leute, brauch mal Eure Hilfe:
Jetzt, wo ich mir einen PiP2424MSX direkt aus Taiwan kommen lassen habe, habe ich das Angebot für einen sehr günstigen (200€) XTender XTH 5000-24.
Wenn einer meinen nagelneuen PIP haben möchte, ist die Sache entschieden.Ansonsten würde ich mich über ein paar Argumente freuen, die mich abhalten das Teil zu kaufen. Die 1000€ Mehrpreis mit Fernsteuerung RCC-02 und zusätzlichem MPPT-Lader sind mir bewusst. Wirtschaftlich wird es wohl nicht ... :wink:
Logischerweise drückt die Zeit - ewig wird er ihn nicht für mich vorhalten ...
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Zitat von Zellenschaden
Kaufen! pip verkaufen. zusätzlich brauchst du noch laderegler und Rcc Fernbedienung.
Du hast sofort zu "kaufen" geraten. Letzter Preis sind 1200€ mit Versand. Aber es müssten eben noch 190€ für die RCC-02 und ca. 400€ für zusätzliche MPPT-Laderegler eingeplant werden. Das sind >1000€ mehr gegenüber PIP, bei dem nur eine aufwendigere Hausverdrahtung, eine zusätzliche Netzumschaltung (ca. 250€) und das öftere "harte" Umschalten auf Netz dagegenstehen.Welche Vorteile siehst Du sonst noch?
Zitat von Zellenschaden... heut trotz Wolken 20,2, Batterie voll, Netz getrennt...
Wieso "trennst" Du? Ich dachte, die Insel ist (fast) permanent an und nur das Zumischen /Boostfunktion wird je nach Akkuzustand /Belastung variiert?Kann man beim XTender einfach und mit wenig Zeitaufwand (praktisch fast täglich?) die Umschalt- /Zumischgrenze nach Last und oder Akkuspannung variieren? Bspw. bei angesagtem bedecktem Himmel (Winter) und geringer Last ab 24V Netzstrom, sonst eher ab 23,5V?
Geht es nur über das RCC-Modul oder auch über PC- /Weboberfläche?Bzw. kann man eine Lastgrenze definieren (variieren), ab der dann der Netzstrom zugemischt wird? Bspw., um die Akkubelastung zu begrenzen? 5kW möchte ich meinem Akku wahrlich nicht zumuten ...
Der Mist ist, dass die Zeit drückt. Ewig wird er das Teil für mich nicht vorhalten. Danke für alle Hilfen.
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Zitat von ecopowerprofi
Die Dinger werden billiger, weil man die Qualität weiter reduziert. Mehr als 500 Vollzyklen braucht man im Auto nicht aber dann kann man sie im stationären Bereich nicht mehr gebrauchen. Ob in Zukunft noch Li im Auto zum Einsatz kommt ist daher auch noch fraglich.
Ich weiß nicht recht, wie Du derzeit draufbist ?!?Schon unter Gute Speicher, schlechte Speicher, gefährliche Speicher verzapfst Du lächerlichen Blödsinn, wie "höheres Drehmoment, dass man mit Pb-Akkus auf die Strasse bringt" ...
1. Kein Hersteller kann es sich in der EInführungsphase leisten, mit schlechter Akkuqualität durchzufallen = hohe Sicherheiten eingebaut. Dagegen gibt es bei Pb seit Jahren den Trend, dass die Akkus leichter werden - es wird an Pb gespart ...
2. Wie bei Pb auch, gibt es verschiedenste Zelltypen, dass weißt Du - es wird immer wieder betont. Wie Du (und Andere) immer wieder von Handyakkus auf Traktionszellen und PV-Anwendung schließen kannst, ist unverständlich.
Wenn Du sachliche Argumente hast - gerne, am Besten mit Quellen. Aber Deine pauschale Diffamierung der LIxx-Akkus ist irreführend und nervt gewaltig!
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Zitat von ecopowerprofi
Bernis_PV wollte Fakten zu den Ladezyklen und nur darum ging es in dem Vergleich von mir wg. ich würde ja keine Fakten liefern.
Nur mal so angedacht. Mit einer Bleibatterie auf der Antriebsachse kann man aber wg.des höheren Gewichtes höhere Drehmomente auf die Straße bringen. Also besonders für Zugmaschinen geeignet.
Mit Blei kannst Du mobil gar nichts ordentlich auf die Straße bringen. Erst recht nicht im Winter, wenn unterhalb 15°C die Strombelastbarkeit deutlich einbricht. Beim großen PV-Speicher mag das angehen - beim Auto, wo bei derzeitigen Akkugrößen (Tesla außen vor) mit C3-C1 entladen wird, nicht.Auch Dein Schimpfen auf Lixx-Speicher ist real schwer nachzuvollziehen. Es gibt genug Stränge, wo Nutzer über ihr Pb-System klagen. Da hast Du selbst oftmals die (häufig und systematisch verbauten) viel zu kleinen Speichergrößen - mit viel zu geringer Strombelastbarkeit - bemängelt. Hier geht es um 1 (EIN) spezielles Li-System, bei dem nicht recht nachvollziehbar ist, wo es klemmt. An den Lixx-Akkuzellen sicher nicht.
Nicht der Lixx-Akku ist m.E. das Problem, sondern teils unausgereifte Technik und die völlig überzogenen "Standards", die bspw. ein KIT als Norm einführen und damit die Lixx-Speicher in D auf Dauer ausbremsen will. Mit der vorgegebenen Sicherheit hat dies nicht viel zu tun.
Was glaubt ihr denn, wo die "2 elektro-mechanische, stromlos offenen Gleichstrom-Relais" ihre Energie herbekommen - als Lastschütze für 200A ?!? So etwas habe ich nicht einmal im E-Auto was hier (50 Punkte bei maximal 150l!!!) eingefordert werden soll. Für ein einzelnes Lastrelais (wäre ja noch nachvollziehbar) gibts leider gar nichts. Ebensowenig wie für verlustarme "normale" Absicherungen über Strom und Temperatur.
Temperaturüberwachung jeder Einzelzelle ... damit die Systeme auch ja schön komplex werden. Dazu noch "Aktive Stromregelung als Funktion von Zellspannung und Zelltemperatur" - ist mir bei keinem E-Auto bekannt.
Ein Irrsinn, bei stationären Speichern höhere Anforderungen als im mobilen Betrieb zu stellen. -
Ich bin mal wieder hier dabei: 0,650 nach einem Tag ohne Sonnenstrahl.
Dicke fette grau-schwarze Wolken den ganzen Tag - aber nur am Nachmittag etwas Regen. -
Zitat von pezibaer
brauch ich nicht per PN, mach da keine Geheimnisse..
Ich hätte auch Interesse. Derzeit werden Akkuwerte nur per WR-Anzeige und Säureheber ermittelt ...Shunt mit 200A sollte eigentlich reichen - allerdings etwas größer (300A?) gäbe bei 24V ein sicheres Gefühl. Kann es bei Überlast Probleme geben oder wird da nur falsch angezeigt /berechnet?
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Zitat von Murray
Aber ich denke mal die Thematik wird überbewertet.
Die Spitzen machen eigentlich am Gesamtverbrauch einen gar nicht so großen Anteil aus.
Ja, es ist mehr ein psychologisches Problem mit dem Restverbrauch.
Schwerer wiegt da schon die Umschalterei.Zitat von MurrayVor allen muß man ja mit diesen geringen Vorteil diese +850€ Studer (eher höher) + 660€ MPPT-Laderegler Mehrkosten reinholen. Ob das klappen wird?
Nie und nimmer - ist mir bewusst. Irgendwie versuche ich es vor mir zu rechtfertigen - mit der Wirtschaftlichkeit klappt es nicht.