Beiträge von Matthias_Roeschinger

    Hi kalli


    Hab bei mir jetzt auch mal geschaut. Der SHM hat sich bei mir einmal ein Update geholt seit 11.01.13 aber bei dem WR ist nichts passiert. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt eines gegeben hat seitdem.


    Gruß Matthias

    Zitat von Kalli01

    Hallo


    Die Funktion war Monate lang aktiv
    Die Wechselrichter haben die Version:
    4000TL Softwarepaket 3.10.37.R Firmware-Version der Zentralbaugruppe 3.10.33.R
    5000TL Softwarepaket 3.01.5.R Firmware-Version der Zentralbaugruppe 3.01.1.R


    MfG



    Hi kalli


    Was steht in deinem Anlagenlogbuch im Sunny Portal? Bekommst du die Infomeldung "suche nach Update erfolgreich"



    Wann hast du die Funktion aktiviert?
    Soviel ich weis passiert das bei deaktiven WR in der Nacht.


    Gruß Matthias

    Zitat von Horizon

    Hallo Dirk,


    Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mir die Steckdosen kaufen soll oder lieber noch warte bis meine Funktionen erfüllbar sind.
    Macht es sinn zu warten, sind irgendwelche neuerungen oder preisverfall in sicht... Das kann mir wohl keiner beantworten ^^


    Das kann dir keiner beantworten was genau kommt. Ich bemerke nur das sich speziell bei sma sehr viel tut. Dauert zwar alles ein bisschen aber wenn was kommt dann funktioniert es auch.


    Ich habe vier funksteckdosen und betreibe 2 Spülmaschinen 1 Waschmaschine und einen Wäschetrockner. Bin sehr zufrieden mit dem System hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Im Bezug auf Preis bin ich der Meinung, das solche Systeme eher noch teurer werden als billiger, weil die Strombezugskosten steigen und jeder so ein Teil haben möchte bzw braucht.


    Sonnige Grüße aus Franken


    Matthias

    Zitat von TJ0705

    Hi Matthias,


    danke für den Tip. Das klingt ja in der Tat interessant. Habe dummerweise keinen Windows Rechner mit Bluetooth. Aber ok, schau gerne mal nach.


    Grüße Dirk



    Hi Dirk


    Neben bei kannst du im sunny Explorer dein verbindungsqualität prüfen

    Hi tj0705


    Bezug auf automatikverlust nach bt-Störung.


    Geh mal mit dem sunny Explorer auf die steckdosenparameter. Ich meine da gibt es eine Einstellung bei der du das verhalten nach bt-kommunikationsstörung einstellen kannst. Schau heute nochmal genau nach wenn ich daheim bin.


    Sonnige Grüße aus Franken


    Matthias


    Hallo PV-Tiger66


    Kauf dir eine hager ehz363za
    Und schalte in in Reihe mit dem Zähler des Evu. Dieser Zähler hat die nötige Genauigkeit und ist vom Preis her erschwinglich. 200 € netto mit zählerkreuzmontageplatte. Und du hast für alle zeit deine Ruhe.



    Sonnige Grüße aus Franken


    Matthias