Beiträge von solaris

    Hallo alle zusammen,
    ich plane eine neue Anlage und hätte eine Frage zur Aufständerung.
    Ist es wirtschaftlich die Aufständerung im Sommer auf 30 Grad und sie im Winter auf 40 Grad einzustellen. Die Ausrichtung ist Süd. Die Verstellung möchte ich mit dem Verschieben senkrechten Schiene machen. Bei uns im Dorf bei Forchheim hat es einer so gemacht. Ich möchte eure Meinung dazu hören. Vielen Dank in voraus, Solaris.

    Zitat von Anonymous

    Servus Blabla


    meine Wechselrichter sind 3 SolarMax 6000 C und ein SolarMax 2000 E . Ich möchte die drei großen Wechselrichter auf je eine Phase anschließen und den Kleinen auf der Phase des Wechselrichters mit den schlechteren Modulen, der 2000er bekommt auch die schlechteren Module. +-5%.
    Die Zuleitung wird 35m lang und soll 4 x 16 m2 haben.


    solaris


    hatte vergessen ,mich einzuloggen :roll: - richard

    ... Wechselrichtern auf drei verschiedenen Phasen ?


    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. siehe oben :)
    das Forum gefällt mir sehr gut !



    Wenn ich drei Wechselrichter auf drei Phasen anschließe und ich die Auslegung der Wechselstromleitung mit dem Programm von z.B. SMA berechnen will, muß ich dann ein Drehstromsystem mit 3x 398 Volt oder Wechselstromsystem mit 3 x 230 Volt eingeben?


    Richard