Beiträge von atifan

    Hi Leute, ich möchte ja schon seit Jahren ne PV-Anlage, wurde bisher aber bisher nie realisiert, das meist die Angebote der Solateure zu teuer waren.

    Ich hätte aber die Möglichkeit mir hinter dem Haus an einer Mauer mit Wiese dahinter mehrere Module selber zu installieren.

    Ich könnte so ca. 2-3kWp realisieren.

    Wie machen die ganzen Leute das die sich ihre Anlagen selber bauen. Wie findet man da Elektriker, die einem das ganze dann abnehmen und in Betrieb nehmen?
    Auf EEG würde ich verzichten, mir gehts darum den selbst erzeugten Strom möglichst selber zu verbrauchen.

    Habe im Moment bereits ein Balkonkraftwerk mit 600Wp, das ist mir aber zu wenig.

    Ich würde am liebsten 2-3kWp bauen inkl. ca. 7kWp Lifepo4, Netzgekoppelt, also keine Inselanlage.

    Hat einer Tipps wie man das legal realisieren kann?

    Ja kommt darauf an wie man die Module aufstellt bzw. montiert. Senkrecht nebeneinander reichen die Kabel bei mir, Waagerecht nebeneinander reicht es bei mir nicht. Es kommt aber auch auf die Kabellänge am Wechselrichter an, vielleicht sind die beim Evertech länger als beim Hoymiles. Bei mir reichen die Kabel nur bei dem Modul unter dem der WR montiert ist, bei dem anderen Modul sind dann die Kabel zu kurz.

    Wie meinst unter einen Hut? Du holst dir eine Anlage mit 2 Modulen und der Wechselrichter hat eine max. AC Ausgangsleistung von 600W.

    Der WR begrenzt also, deine Modulleistung darf über 600W sein.

    @Würmling: Ich würde nicht all zuviel von den Kommentaren hier im Forum geben. Ich wollte in 2013 auch eine PV-Anlage bauen und hätte es auch gemacht, wenn ich hier im Forum nicht andauernd gehört hätte, dass es zu teuer ist. Die Preise die hier genannt werden sind in der Realität einfach nicht zu erreichen, zumindest nicht in unserer Region. Such dir einen guten Installateur dem du vertraust und wo der Preis passt und dann baue deine Anlage. Sonst wird es nie was. Hier werden immer Tiefstpreise genannt, aber finde mal eine Firma die dir das was du haben möchtest auch für den Preis baut und dann auch noch in guter Qualität. Wenn du fündig wirst dann teile mir es bitte mit, dann lasse ich mir auch eine bauen :)

    Hi, mit einem Photodiode an nem CP2102 (TTL-USB). Würde aber auch über WLAN mit ESP8266 gehen.

    Die Daten werden über IoBroker über den Adapter Smartmeter.0 erfasst, in eine InfluxDB geschrieben und über Grafana visualisiert.

    Die komplette Software läuft auf nem Intel NUCi58BEH.