Beiträge von Robert79

    Ich habe 3 SMA WR und den sunny home manager 2.0 installiert seit kurzem.


    Alle WR sind Tripower und haben jeweils 2 MPP Tracker.

    Es sind 2 mal 3.0 und 1 mal 4.0


    Die komplette Anlage ist im Sunnyportal drin.


    Was mich jetzt interessiert ist, wie gut jeweils der einzelne WR läuft und - wenn möglich - sogar je String (also jeder MPP Tracker).


    Leider finde ich weder in der App noch in Login die Möglichkeit das so aufgesplittert zu bekommen...


    Kann mir da jemand einen Tipp gegeben und und wie das geht?

    Hallo,


    hauptsächlich planen wir kleine Anlagen für Hausdächer in Deutschland, dafür verwenden wir PVSol.


    Immer wieder haben wir Kontakt mit "größeren" Projekten auf der Freifläche mit einer Größe von 1-5 MW.

    Ich bin mir nicht sicher ob dafür PVsol so gut geeignet ist.


    Kennt jemand ein Tool dass er empfehlen kann für die Planung von Freiflächen Anlagen?

    Die Anlagen sind meist im Ausland, z. B. in Südamerika und hauptsächlich für den Eigenverbrauch konzipiert.


    Danke für Tips im Voraus

    Eine allgemein Frage nach den Kosten für den Stromanschluss:


    Wir haben eine Halle die noch keinen Stromanschluss hat.

    Allerdings brauchen wir da Strom, so ca. 30 kW werden die Verbraucher Spitzenlast haben.


    Gleichzeitig wollen wir eine 40 kWp PV-Anlage dort installieren.


    Was meint Ihr:

    - Wie groß sollte der Anschluss sein den wir dort beantragen

    - Was kostet ein solcher Anschluss Eurer Meinung nach "Pi mal Daumen"?

    Robert79: 2,5 GW

    Alterego: 2,9GWp

    swen1012: 3,111GWp


    Kallenpeter: 3,15GWp

    Seppelpeter: 3,24GWp

    Bauerkiel: 3,390 GWp

    Herdoepfelbuur: 3,5 GWp

    Solfyr: 4,666 GWp

    PV-Berlin : 5,100 GWp für D und > 125 GWp weltweit

    Zuerst will ich ausdrücken, dass ich das neue Design wirklich gut finde.

    Vor allem mobil wo ich immer mehr unterwegs bin ist das neue Design ein absoluter Gewinn! Ich bin wieder viel lieber hier wenn ich mal schnell am Handy surfe.


    Allerdings habe ich einen Wunsch: am Handy ist alles sehr klein und da wäre eine größere Schrift sehr hilfreich. Nicht jeder hat die schärfsten Augen :)


    Das würde das Lesen hier im Forum noch etwas angenehmer machen.


    Und noch eine Frage: welche Software ist das Forum jetzt? Das gleiche wie vorher?