Alle x-KM eine off-Shore Ladestation...Sorry, das halte ich für unrealistisch.
Erstmal bräuchte dieses ganze Konzept sehr viel Internationale Zusammenarbeit und hohe Anfangsinvestitionen. Da sich die Internationale Staatengemeinschaft aber noch nicht mal auf Grenzwerte für die bisherigen Giftmüll-Schleudern (aka Schwerölverbrenner) einigen kann, dürfte das sehr schwer werden.
Außerdem würde es Schiffe extrem unflexibel machen, das würden aber viele Reeder abschrecken. Ein E-Schiff würde wohl nochmal deutlich mehr kosten als ein normales. Man müsste also ein teureres schiff kaufen, welches nur auf wenigen Strecken fahren kann, hier auch noch auf ein bestimmtes Fahrprofil beschränkt ist und lange im Einsatz sein muss mit es sich rentiert. Da wird es schwer werden Reeder für zu begeistern.
Und dann die Technische Umsetzung. Mal eben ein gigantische Batterieladung innerhalb einer Stunde zu laden. Sowas müsste mit dem Netzbetreiber abgestimmt werden und ist nicht so einfach. Mal von der Problematik abgesehen das Frachtschiffe dann mehrere male komplett zum Stillstand und wieder anfahren müssten, insgesamt kostet das mehr als "nur" die Ladezeit und es kostet auch Energie.
Realistisch halte ich momentan nur das in ein paar Jahren erst die EU bei Neubauten LNG zur Pflicht macht und irgendwann auch der rest der Welt nachzieht. Wenn wir das in 10 Jahren haben ist das ein riesiger Fortschritt zur aktuellen Situation. Und dann wird man sehen was für weitere Alternativen es gibt. Ich denke LNG könnte man ja gut mit Windgas kombinieren z.B.