Beiträge von heidizwerg

    Ja. So war bei mir auch. Alle SMA WR von 2012 , 2014 und 2015 hingen an SolarLog 1000 PM.

    SolarLog bezog die Signale von RSE. Da hat Netzbetreiber auch nicht beanstandet.

    Die neue 2019er Anlage gab ich auch an, daß RSE an Huawei hängen wird.

    Jetzt setze ich mit Huawei Logger um.


    Elektriker fragen ? Wozu ? Ein Zwischensignal in 230 V oder 48 bis 12 Volt Gleich- oder Wechselstrom um weitere Relaise an zusteuern ist nicht weiter dabei. Auch mein externe NA Schutz kann ich mit Gleichstrom (48V) steuern bei Altanlage oder mal mit 230 Volt Version an Huawei WR.

    Vielen Dank.

    Ich hatte absolut keine Ahnung, was ich Ihre Angaben eingegeben hatte.

    Der Logger ist tatsächlich im Netz.

    Als nächste binde ich den Rundsteuergerät an, der bereits an SolarLog 1000 PM an Altanlage hängt.

    Der soll parallel mit an SL 3000A eingebunden werden.

    über Lan komme ich nicht ran ( FB mit 3000A).

    Hab mir eine deutsche Kurzanleitung aus der Internet runter geladen, da nur in Englisch verpackt war.


    Ich hab mit Handy Fusion Solar installiert und den Logger aktiviert.

    Nun hab ich die IP Adresse. Der 3000A hat heute schon von der 33 KTL A geloggt.

    Die Verbindung klappt ja über bestehende RS485 Schnittstelle.

    Wie verbinde ich FB mit 3000A mit Lan ?

    Immer wenn ich den SL einschalte, erscheint im FB dieser SL mit den Namen PC---b208-75ff-fe0c-5685 und unter IP Adressenfeld bleibt leer. Danach erlöscht diese Anzeige.

    Das ist originale Name, was FB von SL holte, beinhalte keine IP Nummer.


    Fusion Solar verriet mir, daß der SL den IP Nr. 192.168.248.2 hat.

    Wie heiratet man den FB mit SL 3000A ?

    Mein Smatlogger 3000A kommt heute. Ich muß auch mit Null Info anfangen.

    Auf einige Funktionen, was der Logger kann, bin ich mal gespannt. D1 bis D4 wird der Rundsteuer angeschlossen.

    A1 bis A4 sind analoge Eingänge ( 0 bis 40 mA). Welches Parameter damit noch einstellen kann, muß ich mal sehen.

    MBus Zähler kann man auch anschließen, nur welche Funktionen kann man noch anstellen ? Fragen über Fragen.


    Wichtig ist ein Überspannungschutz in den RS485 zu verbauen. Mein 33 ktl a hat schon zwei mal den SolarLog den RS 485 gekillt, wenn bloß Gewitter war. Bei SMA WR passierte seit 2012 nie. Sowas

    Meine letzten 8 € Module, die nur 209 bis 230 Wp und C Ware haben/sind, hängen an der Fassade und als Windschott an allen älteren aufgeständerten PV Anlagen. Diese Module hab ich zusätzlich"Abrutschsicherungen" eingebaut. Das erleichtert auch die Befestigung.