Beiträge von heidizwerg

    Ich hab mich entschieden eine Ersatzvornahme gegen Netzbetreiber zu machen.

    Ich hab den vorhandene still gelegte Zähler beim EVU angemeldet.

    Nach Bestätigung vom EVU, da er ja beim Netzbetreiber wieder anmelden wird, klemm ich diesen Ferrarizähler an meiner 2019er PV Anlage an. Dann teile ich mit Fotos dem Netzbetreiber meiner Ersatzvornahme.


    Vielleicht bewegt sich dann was. :juggle:

    Ich bin auch immer hin und her gerissen. Mach ich oder mach ich nicht ? :juggle:


    Meine neue 40 kWp Anlage vom Mai 2019 bekam ich im September 2019 ein positiven Netzeinspeisebegehren.

    (Darauf) hin hab ich die Anlage eingeschaltet und speise hinter der Kaskadenzähler vom 2014/15 PV Anlage ein.

    Zählerstände zum Jahreswechsel wurde online mitgeteilt, da kam unplausibele Fehlermeldung, darauf gab ich ein Klick auf "Anlagenerweiterung" .

    Paar Male hab ich den Netzbetreiber darum gebeten ein 2RZ und ein EZ einzubauen.


    Nur blöd daß ich ständig um die Mittagszeit bei vollen Sonnenschein ein paar Strings weg schalten muß, weil alles zu warm bzw zu heiß am Zähler, Sicherungsautomaten sowie Kabel wurde. Sonst löst der 100 A SLS aus.


    Ein stillgelegte Ferrarizähler ohne Rücklaufsperre (vorh. vom VNB) könnte ich in Betrieb nehmen und über diese erst einmal einspeisen zu können. Den Netzbetreiber bot ich diese Übergangslösung an. Darauf bekam ich keine Antwort.


    Mach ich, mach ich nicht ? :juggle:

    EM 24 muß man nicht unbedingt NEU kaufen.

    "Gebraucht" aus der Bucht bekommt man auch für 100 €.

    Ich hab mir nach und nach zwei EM24 gekauft und sehen mit Schutzfolie immer noch wie neu.

    Ein USB Adapter für 40 € brauchste auch noch. Siehe Hutschi Avatar, das blinkende Stecker.

    Dies verbindet man zwischen EM24 und GX Gerät. Mein längste Verbindung ist 40 m per Telefonerdkabel, der auch mein Huawei WR mit Solarlog mit überträgt.

    Hallo,

    noch eine Frage.

    Wenn man kein CCGX hat, weil nur ein Venus hat, geht ein ESS Funktion überhaupt noch ?

    Ich hab zwar zwei funktionierende EM24 am laufen, aber ESS Funktion ist im Menü nicht verfügbar.

    Ich dachte, man müsse ein CCGX mit den eingebaute Software dazu einbinden.

    In der Beschreibung wird immer von CCGX beschrieben, nicht mit Venus. Sowas.:juggle: