Beiträge von Gueldnerfan

    Etwas stabiler ist anscheinend die API.
    Auch wenn die leider anscheinend nicht weiterentwickelt bzw supportet wird. Was mich masslos ärgert. Man bekommt nichtmal eine Antwort von der Firma.


    Wenn ich Zeit habe, postet ich hier mal meinen Code für google sheets (1:1 wie Excel, nur online).

    ich habe schon einige WR verkabelt und nie Probleme gehabt. dieser hier (gebrauchter) hatte den Stecker geknickt (war länger als der WR). Die Kabel waren stumpf abgeschnitten. Mit den Anschlüssen gem Beschreibung wird er nicht erkannt.

    Als nächstes mache ich den WR auf und versuche direkt an der Plantine anzuschließen. Das wollte ich jetzt aber noch nicht.

    Hallo!

    Schnittstelle RS 485


    leider bekomme ich meinen Siemens Sinvert PVM 13 am Solarlog nicht erkannt.

    a) ist es gefährlich für die Geräte, wenn man Litzen vertauscht? (würde sonst probieren)

    b) kann man messen, ob man die richtigen "erwischt" hat? Wenn ja, wie?


    Nur bei diesem Wechselrichter habe ich Probleme und bekomme ihn einfach im Solarlog nicht angezeigt. Eigentlich kann es nur am falschen Anschluss liegen. Leider ist die Schnittstelle am WR nicht mehr richtig zu lesen.


    Danke für Eure Rückmeldung!

    io Broker habe ich mir vor Jahren die Zähne ausgebissen. Nutze ich nicht mehr.

    Wenn ich etwas mache (wenig) dann mittlerweile google sheets (1:1 wie excel, nur online und noch besser dadurch).

    Dort habe ich durch einen Entwickler-Kumpel es geschafft, die api nutzen zu können. Das läuft sehr gut - bis auf dass Powerfox die Abrufe stark legimiert hat - was eine Frechheit ist. Support für DIESE Sache gleich null. Ansonsten läuft es gut.

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage als Nicht-Elektriker:


    Ich musste mir Adapter basteln von MC3-Stecker auf MC4.

    MC4 kenne ich und geht einfach. Bei MC3 habe ich mir einen abgebrochen und ich kam da auf eine grundsätzliche Frage:


    Kann man messen, wie gut oder schlecht eine Leitung mit "zusammengestöpselten" Verbindern ist? Und wenn ja, wie?

    Um so z.B. verschiedene Adapter z.B. vergleichen? Oder zu gucken ob man groben Fehler gemacht hat?

    Vielleicht gibt es ja auch Qualitätsunterschiede bei den (MC4)-Steckern.


    Bitte nicht auf, "hast du falsch gemacht" eingehen sondern direkt meine eigentliche Frage beantworten. DANKE!


    :danke:

    Hallo e-zepp.

    danke für deine Rückmeldung. Ja, 2x12 A - die 12 A werden sie sich ja nicht augedacht haben,


    Unabhängig von der Fragestellung eine Rückfrage zu deiner Antwort: " ob es evt. Sinn macht beide Eingänge parallel zu schalten" - verstehe ich nicht: Wir haben hier einen WR mit 2 MPP und jeweils einem Modul.