Beiträge von Wade

    Das will Elon Musk nun aufm Mars machen #nukemars


    Da ist sich die Wissenschaft aber eher uneinig ob das ausreicht. Es hat zwar einen minimalen Effekt, aber ohne weitere Maßnahmen (zb Reflektoren) wird sich damit nicht viel ändern.

    Man könnte meinen der letzte Absatz ist ein Statement der Grünen, aber es stammt von der FDP... wie sich die Zeiten doch ändern.

    Ich bin begeistert: Da informiert man sich über stromsparende Hausgeräte und versucht so energiesparend wie möglich umeinander zu kommen, da wird dann im Nebensatz der

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sabbat-Modus

    vom Hersteller beworben.

    Es stellt sich heraus, Anhänger einer ganzen Religion lassen einfach einmal die Woche alles an was man gegebenfalls mal benutzen möchte und verballern mehr Energie an einem Tag als ich in der Woche sparen könnte...

    Alter Schwede es gibt schon ein paar absolut idiotische Gebräuche in den ganzen Religionen :shock:

    Naja außer dass die damit das komplette Ökosystem Wald an die Wand fahren... Das würde es vielleicht früher oder später sowiso, aber so passiert das halt innerhalb weniger Jahre

    Bei Fraunhofer war man kürzlich ja der Ansicht, Autos mit Brennstoffzellen wären weniger klimaschädlich als Akkufahrzeuge.


    Hier gibt's ne kleine Übersicht, wie das zustande kam und was bei realitätsnäheren Annahmen rauskommt:

    https://twitter.com/AukeHoekstra/status/1154358233747853313

    Alles ist weniger Klimaschädlich als Akkufahrzeuge.

    Hä? Nein? Überhaupt den link angeschaut? Da kommt doch ziemlich klar raus das wenn man für Wasserstoff Autos und Batteriebetrieben Autos die gleichen annahmen trifft (gleicher Strom zum Laden) und aktuellere zahlen für Bau der Komponenten nimmt, dass Batterie klar vorne liegt...

    Also dein Ziel ist, dass man garnichts gegen den Klimawandel tun darf, damit es so richtig heiss wird und die lästige Menschheit endlich ausgerottet wird. Habe ich deine Gedankengänge richtig wiedergegeben?

    Du hast meine "Gedankengänge" NICHT richtig wiedergegeben!

    Hier das Beispiel:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3IgmNEnq8wl7DrHsqpfCh8

    Noch ein Kommentar nötig? Was da brennt/verbrannt wird ist/war unsere Lebensgrundlage! Die Menschheit ist so was von "degeneriert", sie hat es nicht anders verdient!

    Wenn na endlich die Menschheit austerben würde... Einwas gutes hat es, dann bräuchte man endlich nicht mehr dein gesabbel lesen...

    Nun 80% wären schon nett- da blieben die Module schön kühl :-) Aber bei Silizium liegt die theoretische Grenze auch noch bei 32%, davon sind praktische Module auch noch weit entfernt.

    Aber jedes WErkzeug im WErkzeugkasten hilft. Und wenns dann mal 1280W Standardmodule gibt solls mir auch recht sein. Dann geht der Strom garantiert nicht mehr aus....

    naja umso näher man sich einer Grenze nähert, umso langsamer geht der Fortschritt. Bei den 32% sind wir ja schon bei 2/3 vom Wert und es wird um jedes Prozent, schon um jedes zehntel Prozent gekämpft.

    Ich habe ja die Hoffnung dass es damit nun wieder im Prozentbereich weiter geht, bzw bei einführung direkt nen Sprung um einige Prozent macht.

    Wird sich aber wie immer noch Jahre dauern bis die Technik aus dem Labor in die Praxis/Fertigung einzug erhält.


    Eine ganz allgemeine Bewertung: Wir werden nicht über Nacht eine neue Wundertechnologie bekommen.


    Meine Meinung: Das best case Szenario ist, wenn Wirkungsgradsteigerungen und andere Dinge dazu führen, dass PV Module in den nächsten 20 Jahren weiter so im Preis fallen wie in den letzten 20 Jahren. Das wäre schon verdammt gut.

    so sehe ich das auch

    man muss einfach mal schauen woher die Meldung kommt....

    woher kommt die denn? Wenn ich nach der Rice University google kommt da dass es unter den top20 Universitäten ist mit 7000 Studenten. Was soll daran suspekt sein?



    aber auch dann kommt das 2. Gesetz der Thermodynamik zum tragen.

    Das natürlich. Je nachdem wie effizient das ist wird vermutlich auch erstmal weit unter 50% der Wärme in Strom umgewandelt. Aber vor allem für Abwärme oder Niedrigtemperatur wäre alles über 10% nen großer Zugewinn. Da geht heute wenn überhaupt etwas mit teuren ORC Anlagen...