Beiträge von chris2207

    Hallo,
    ich habe ein Gartenhaus was seit letzten Herbst keine Netzversorgung mehr hat. Ein Anschluss wird uns ca. 4.700 EUR kosten.
    Ich würde nun gern ein Inselsystem aufbauen und habe mir folgende Anlage überlegt. Da schon ein 220Volt Netz verbaut ist, brauche ich auch den Wechselrichter.


    2-3x 90Wp
    1x Steca Tarom 235
    1x Steca Solarix PI 550
    1x 12V OPzS 150 Ah power.bloc OPzS


    Im Wesentlichen soll die Anlage über mind. 5-6h eine Pumpe für einen Schwimmteich versorgen, Oase Aquamax Eco 4000 CWS - 50 Watt (220Volt). Weiterhin für ca. 15 min/Tag eine Brunnenpumpe auf 12 Volt Basis 35-40 Watt und am Wochenende ein wenig Licht über Energiesparlampen sowie ein wenig Radio und 2h TV mit max. 75 Watt, alles 220 Volt.
    Ich hoffe die Angaben reichen um die ausgesuchte Anlage zu bewerten. Mehr Leistung (Bohrmaschiene, Staubsauger) wird über ein Notstromaggregat aufgefangen.


    Vielen Dank für die Hilfe